Skip to content

Last Minute Gerüchte zum iPod-Event [UPDATE]

Nur noch wenige Stunden sind es bis zu Apple's heutigen Special Eventauf dem Apple mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit neue iPods präsentieren wird und trotzdem schießen weiter kräftig Gerüchte aus dem Boden. Gitarrenmotiv auf der Einladung hin, iPod-Gerüchte her, Bloomberg will in Erfahrung gebracht haben, dass Apple heute Abend nun doch ein neues Apple TV vorstellen wird. Die Chancen hierauf standen schon vorher nicht schlecht. Neu ist indes das Gerücht, dass das neue Gerät unter anderem eine Netflix-Anbindung erhalten soll. Inwieweit sich diese gestalten wird, ist indes noch offen. Berücksichtigt man allerdings die aktuell auch für das iPhone veröffentlichte Netflix-App, liegt die Vermutung nahe, dass die Nutzung von Netflix auch auf dem Apple TV per App geschieht, was wiederum eine Anbindung an den AppStore wahrscheinlich macht. Auch Bloomberg unterstreicht noch einmal den neuen Preis von $ 99,- und erwartet eine Streaminganbindung um den geringeren Speicherplatz im Vergleich zum aktuellen Modell auszugleichen. Unterdessen will der für gewöhnlich gut unterrichtete AppleInsider weitere Details zum neuen iPod nano erhalten haben. Demnach soll die neue Generation in etwa den Abmessungen des iPod shuffle 2G entsprechen. Das Display wird eine Bildschirmdiagonale von 1,7" (momentan sind es 2,2") besitzen und das ClickWheel verschwindet von dem Gerät. In Sachen Preisgestaltung bleibt den Informationen zufolge alles beim Alten. Demnach beginnt der iPod nano auch weiterhin bei € 140,- Euro. Wie sich die neue Größe auf die Speicherkapazitäten auswirkt und ob der neue nano ggf. eine WLAN-Anbindung erhält, ist nicht klar. Die gleichbleibende Preisgestaltung deutet aber zumindest darauf hin, dass Apple auch den iPod shuffle als Low-End iPod im Programm behalten wird. Aktuell machen Gerüchte die Runde, wonach Apple den iPod nano 6G wohl zum Event präsentieren, aber erst später in den Verkauf nehmen wird. Ähnliche Gerüchten tauchten allerdings auch beim iPod touch im vergangenen Jahr auf und bestätigten sich im Nachhinein nicht.

Wohl eher für die USA, als für uns Mitteleuropäer interessant sind die weiterhin bestehenden Gerüchte zum Leihangebot für TV Inhalte über iTunes. Wie das Wall Street Journal berichtet, wird Apple den neuen Dienst wohl in der Tat am heutigen Abend vorstellen. Als Initialangebot sollen dabei Inhalte von Fox (ein Unternehmen von News Corp.) und ABC (ein Unternehmen von Disney) mit von der Partie sein. Die Teilnahme von Fox sei dabei allerdings zunächst limitiert, sowohl was die Dauer des Angebots, als auch die Inhalte betrifft. Wie lange es dauern wird, bis Apple derartige Inhalte auch hierzulande anbieten wird, hängt sicherlich zum einen vom Erfolg in den USA und zum anderen von den Verhandlungen mit den hiesigen TV-Stationen ab. Die Vergangenheit macht da leider wenig Hoffnung auf einen baldigen Start.

UPDATE, 01.09.2010, 15:45 Uhr: Kurz vor Beginn des heutigen Events will die australische Macworld folgende Details erfahren haben und veröffentlicht sie per Twitter. Sowohl die vierte Generation des iPod touch, als auch das neue Apple TV (der Name soll wohl doch beibehalten werden) werden heute vorgestellt, sollen aber nicht unmittelbar in den Verkauf gehen. Hier stellt sich lediglich die Frage, ob sich dies nur auf den australischen Markt, oder international bezieht. Evtl. verzögert sich die Verfügbarkeit für alle heute Abend vorgestellten Produkte tatsächlich, da Apples diesjährige Back-to-School Promotion noch bis kommende Woche läuft und man in Cupertino in den vergangenen Jahren erst nach dieser Aktion seine neuen iPods in den Verkauf brachte. Möglich ist aber auch, dass man sie nun schon eine Woche vorher bringt, um so quasi noch einmal einen Endspurt für die Promotion zu pushen. In wenigen Stunden wissen wir mehr... (via 9to5Mac)

UPDATE ENDE

Last but not least sorgte Apples Ankündigung den heutigen Event per Video-Livestream ins Internet zu übertragen für allerlei Gesprächsstoff. Dieser Dienst könnte als Vorgeschmack auf das dienen, was Apple demnächst mit seiner Serverfarm in North Carolina vorhat. Somit hat das in den vergangenen Tagen leicht in den Hintergrund gedrängte Thema iTunes-Cloud kurz vor dem Event doch noch einmal Fahrt aufgenommen. Wenn auch der Dienst heute Abend nicht gleich seinen Betrieb aufnehmen sollte, ist doch zumindest mit einer Ankündigung inkl. einer kleinen Demonstration zu rechnen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen