Apples News-App für den Mac versteckt sich auch in Deutschland in macOS Mojave 10.14.2
Als Apple mit seiner News-App an den Start gegangen ist, tat man dies unter anderem, um ein Zeichen gegen die aufstrebenden Fake-News zu setzen. Seither konnte man die App allerdings lediglich in den USA, Großbritannien und Australien etablieren. Im Rest der Welt ist sie nicht verfügbar. Mein Leser Chris (vielen Dank dafür!) hat jedoch eine interessante Entdeckung gemacht. So befindet sich die App im Programme-Ordner der letzten macOS-Version Mojave 10.14.2. Ob sie auch vorher dort schon enthalten war, kann ich nicht wirklich sagen, jedoch lässt sie sich in der aktuellsten macOS-Version auch in Deutschland problemlos nutzen.
Voraussetzung für das Anzeigen der App ist jedoch, dass man versteckte Dateien anzeigen lassen muss. Hierzu wechselt man am einfachsten in den Programme-Ordner unter macOS Mojave und betätigt dort die Tastenkombination "Command+Shift+." (bitte nicht den Punkt am Ende vergessen!). Schon werden die ausgeblendeten Dateien sichtbar und damit auch das Icon der News-App, die sich dann auch starten lässt.
Zu Gesicht bekommt man hier allerdings nur englischsprachige Inhalte, beispielsweise von der New York Times, von CNN oder der Newsweek. Selbstverständlich kann man sich die angezeigten News auch personalisieren und sich so ein eigenes Nachrichten-Set zusammenstellen und nebenbei noch ein wenig Englisch lernen. Zumindest so lange, bis Apple die App auch international ausrollt. (mit nochmaligem Dank an Chris!)
Übrigens: Behält man das App-Icon dauerhaft im Dock, kann man anschließend auch wieder die versteckten Dateien ausblenden (mit derselben Tastenkombination wie oben beschrieben) und die App trotzdem komfortabel weiternutzen.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Peter am :
Peter am :
Franz am :
Schmitty am :
In Mac OS 10.14.1 ist diese auch schon enthalten.
Habe erst gerade die Update info bekommen das ich gerne 10.14.2 laden kann.