Skip to content

Verschiedene Nutzer berichten aktuell von Problemen mit den Siri Kurzbefehlen

Eine der  großen Neuerungen, die iOS 12 mitgebracht hat, ist die neue Siri Shortcuts App, die aus dem ehemaligen von Apple übernommenen AppStore-Hit Workflows hervorgegangen ist. In den letzten Tagen häuften sich nun allerdings die Meldungen von betroffenen Nutzern, für die die Kurzbefehle nicht fehlerfrei funktionieren (via MacRumors). Unter anderem berichten auch die beiden Kollegen Federico Viticci von MacStories und Rene Ritchie von iMore, dass sie betroffen sind. Zwar würden die konfigurierten Befehle funktionieren, so lange sie direkt aus der Shortcuts-App ausgeführt werden, nicht jedoch mit einem Siri-Sprachkommando.

Den Berichten zufolge scheinen aber weder alle Apps, noch alle Benutzer betroffen zu sein. Drittanbieter-Apps haben jedoch offenbar mehr Probleme als jene von Apple. Auch lässt sich kein Zusammenhang zwischen den Problemen und dem gestern Abend veröffentlichten iOS 12.1.1, sowie der aktualisierten Shortcuts-App auf Version 2.1.2 herstellen. Das Problem scheint also schweirig einzugrenzen zu sein.

Nicht vergessen darf man dabei, dass überall dort wie Siri im Einsatz ist, cloudbasierte Dienste zum Einsatz kommen, die immer mal wieder Probleme haben können. Diese können sich sowohl auf die Verbindung zum Server bezeiehen, aber auch von Bugs in der dort laufenden Software zurückzuführen sein. Sollte letzteres der Fall sein, dürfte Apple sich der Sache bereits hinter den Kulissen annehmen und hoffentlich in Kürze einen Fix implementieren.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Hodor am :

Dieses Shortcut Ding wird ja von Apple ziemlich laut beworben. Ich w\374rde gern verstehen wo der Vorteil f\374r uns Nutzer liegt. Falls hier ein Profinutzer mitliest: Was ist der sinnvollste usecase?

Peter Hans am :

Habe mir dazu auf dem Homescreen einen Ablauf abgelegt: Beim Start des Shortcuts wird meiner Frau automatisch meine ungef\344hre Ankunftszeit per iMessage zugesendet. Ein weiterer startet zudem die Navigation zur\374ck ins B\374ro, ein anderer direkt nach Hause (bin viel im Au\337endienst). Das ist nur ein kleiner Auszug der direkt mit einem Tab gestartet werden kann.

MYTHOSmovado am :

@Hodor
... das kommt ganz darauf an, was f\374r dich sinnvoll ist. Zum einen kannst du das in der Galerie nachschauen. Es gibt aber auch diverse Sites im Internet, wo vorgefertigte Shortcuts angeboten werden. Dort k\366nntest du mal st\366bern und vielleicht ist der ein oder andere f\374r dich wichtige mit dabei?!

Das f\374r mich wichtigste Kriterium ist die Steuerung per Siri und dass ich den Sprachbefehl so formulieren kann, wie mir pers\366nlich der Schnabel gewachsen ist. Oder aber ich formuliere f\374r einen Kurzbefehl verschiedene Phrasen, die mir pers\366nlich liegen.

Hodor am :

Cool. Danke euch beiden. Das werde ich mit n\344her ansehen.

MYTHOSmovado am :

Ja, es ist frustrierend derzeit. Aus irgendeinem Grund funktionieren die Sprachbefehle nicht mehr.

Ronald am :

dito, meine Siri-Shortcuts funktionieren grad auch nicht \ud83d\ude29

MYTHOSmovado am :

Erkl\344rungsversuch:
Jetzt, nach dem letzten iOS-Update, mehren sich in diversen Foren die Meldungen \374ber diesen Bug in den Kurzbefehlen. Da ich als BETA-Tester diese finale Version von iOS bereits installiert hatte, wird mir einiges klarer.

@Ronald
Bist du unter Umst\344nden ebenfalls Beta-Tester?

Sugarcane am :

Bin kein Betatester und auf dem X habe ich genau das Problem, dass ich die Meldung bekomme, dass die App Kurzbefehle nicht ge\366ffnet werden kann. Ein bisschen \344rgerlich, v.a. Am Anfang gings.

MYTHOSmovado am :

Du bekommst wenigstens eine Meldung. Bei Anderen (mir) isses, als gäbe keine Kurzbefehle.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen