Skip to content

Gerüchteflut: iPhone, iPods, iPad, iTunes Cloud

Die Kollegen von iLounge starten heute mit einer wahren Gerüchteflut durch. Dabei geht es nicht nur um ein einzelnes Produkt, sondern gleich um drei. Genau genommen, um sämtliche so genannte iDevices. Das iPhone 4 konnte seit seiner Veröffentlichung eine Menge Lob kassieren, musste aber auch erhebliche Kritik einstecken. Speziell stechen dabei die unter dem Buzzword "Antennagate" bekannt gewordenen Empfangsprobleme heraus. Aber auch Probleme mit dem Annäherungssensor und sich selbständig machenden Schrauben werden von verschiedenen Usern berichtet. Aus diesem Grund soll Apple in Erwägung ziehen, die Veröffentlichung der nächsten iPhone-Generation bereits Anfang 2011 vorzunehmen. Dabei ist es offen, ob man lediglich das Gehäuse verändert, um die Empfangsprobleme in den Griff zu bekommen, oder ein komplett neues Gerät zu erwarten ist. Letzteres mag ich allerdings, auch mit Verweis auf den recht kleinen Schritt vom iPhone 3G zum iPhone 3G[s] nicht so recht glauben. Schon länger wird auch mit einer kleineren Variante des iPad spekuliert. iLounge berichtet nun, dass ein iPad mit 7" Retina-Display grundsätzlich fertiggestellt sein soll. Dieses könnte entweder noch im laufenden Jahr oder Anfang 2011 das Licht der Welt erblicken. Auch wenn sich die Gerüchte hierum verdichten, mag ich persönlich nicht so recht glauben, dass es noch Platz für ein weiteres Gerät zwischen iPod touch bzw. iPhone und dem iPad gibt. Abgesehen davon, dass die Entwickler erneut Hand anlegen müssten, um ihre Apps auch auf das dann wieder kleinere Display gegenüber dem aktuellen und einzigen iPad anzupassen.

Das jedes Jahr Anfang September ein Apple Event zum Thema Musik und iPod ansteht, ist ein ungeschriebenes Gesetz. Und so wird es auch in diesem Jahr wohl wieder ein solches Event geben. Als Termin wird der 08. September gemunkelt. Dabei kann sicher davon ausgegangen werden, dass Apple seine iPod-Familie einer Frischzellenkur unterziehen wird. Ob der iPod classic weiter im Programm bleibt, steht dabei in den Sternen. iLounge will aber zumindest von einem neuen iPod nano und einem neuen iPod touch gehört haben. Zudem hält sich spätestens seit dem Auftauchen eines mysteriösen Fotos das Gerücht, dass Apple einen 3x3cm Touchscreen in einen kommenden iPod verbauen könnte. Der Zweck bleibt aber ebenso offen wie die Frage, ob es sich bei dem auf dem Foto zu sehenden Teil um einen Touchscreen oder doch eher eine Solarzelle handelt. Schließlich solll dem Bericht zufolge auch der iPod shuffle erstmals ein Display erhalten, und zwar einen 1,7" Touchscreen. Während die Aktualisierungen von iPod touch und iPod nano noch Sinn machen, erschließt sich mir noch nicht so ganz, wozu aber ein iPod shuffle ein 1,7" Touch-Display benötigt. Allerdings könnte dies mit der wohl ebenfalls im Herbst kommenden iTunes Cloud zusammenhängen.

A propos iTunes Cloud. Auch hierum ranken sich aktuell mal wieder Gerüchte. So soll Apple bislang nicht zu einer Vereinbarung mit den Musiklabels für den geplanten Streamingdienst gekommen sein. Zudem sei Apple mehr daran interessiert, Videos wie TV Sendungen und Filme über den Dienst zu streamen. Nach der US-Nachrichtenseite CNET hat Apple daher den vier führenden Musiklabels mitgeteilt, dass das Angebot kurzfristig zunächst nur in begrenztem Umfang starten wird. Ich gehe allerdings weiter grundsätzlich von einer Präsentation zusammen mit iTunes X beim diesjährigen Musikevent aus.

Hinsichtlich der Gerüchte von iLounge ist sicherlich eine Menge Diskussionsstoff vorhanden. Allerdings haben die Kollegen in der Vergangenheit keinen Anlass geliefert, an ihren Informationen zu zweifeln. Somit könnten die nächsten Wochen, auch vor dem Hintergrund der Aussagen von Steve Jobs ("... and we have amazing new products still to come this year"), durchaus spannend werden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Alex am :

Ich glaube, dass das Gerücht mit dem 1,7" touchscreen aus der Luft gegriffen ist, da man ein so kleines Display kaum mit den Fingern bewegen kann

Alex am :

Fehler statt bewegen meinte ich bedienen

Seb am :

Ich glaube nicht, dass ein kleineres iPad rauskommen wird und auch das Gerücht über das shuffle finde ich zwar interessant aber aus der Lift gegriffen. Und würde das neue iTunes auch fürs iPad erhältlich sein? Per Update?? Fragen über Fragen!

Armin am :

"Abgesehen davon, dass die Entwickler erneut Hand anlegen müssten, um ihre Apps auch auf das dann wieder kleinere Display gegenüber dem aktuellen und einzigen iPad anzupassen." - Nicht unbedingt: vielleicht hat das Display trotz kleinerer Ausmaße eine höhere Dichte, so dass es die gleiche Auflösung nutzen könnte wie der große Bruder. Dann wären keine weiteren Anpassungen nötig.

Flo am :

Das stimmt zwar, allerdings sind verschiedene Bedienelemente wie Buttons, etc. eben aufgrund der Bedienbarkeit auf eine bestimmte Displaygröße ausgelegt. Diese Konzepte müssten dann entsprechend angepasst werden. Wenn man also einen Button auf dem aktuellen iPad nimmt und diesen einfach auf ein kleineres Display überträgt, leidet darunter sowohl die Bedienbarkeit, als auch die optik.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen