Bedienungshilfen auf dem iPhone: Apple mit beeindruckender Story über blinden Surfer
Erst kürzlich wurde Apple mal wieder für seine Bemühungen in Sachen Bedienungshilfen für Menschen mit Behinderungen auf seinen verschiedenen Geräten ausgezeichnet. In einer neuen Pressemitteilung liefert das Unternehmen nun auch gleich ein Beispiel aus dem Leben, wo sich dies positiv auswirkt. Darin geht es um den blinden US-Navy Veteranen und Surfer Scott Leason, der dank seines iPhone nach wie vor auf dem Brett steht und Wellen reitet. Dies kann er wieder seit er im Jahr 2012 ein iPhone 5 und ein entsprechendes Training erhielt. Dank der VoiceOver-Funktionalität in seinem neuen iPhone kann Leason nun alltägliche Dinge erledigen und auch wieder surfen.
VoiceOver wurde von Apple 2009 auf dem iPhone eingeführt und ist unter anderem in der Lage, Bildschirminhalte vorzulesen und beim Navigieren auf dem Gerät zu helfen. Inzwischen ist Scott Leason mit einem iPhone XR unterwegs, welches er unter anderem dazu nutzt, um seine Surf-Ausflüge mit der Surfline-App vorzubereiten. Seine Apple Watch Series 4 am Handgelenk nutzt er zudem, um seine Workouts im Wasser und daheim zu tracken.
Kevin Waldick, Assistant Director am Aquatics Center von Mission Bay, wo Leason für gewöhnlich surft berichtet:
"It's amazing how long ago 10 years feels in the world of technology. He was not very technologically savvy at all, but when he got his iPhone he was like 'I can just do it. This is amazing.' And so Apple does a really amazing job of making that accessible."
Im Jahr 2016 wurde Scott Leason der erste blinde Champion bei den USA Adaptive Surfing Championships in Oceanside Harbor North Jetty und wurde im selben Jahr Zweiter bei der USA Water Ski Meisterschaft in Harmony, North Carolina in der Kategorie Trickski. Im laufenden Jahr nahm er bereits an sieben Wettkämpfen in vier verschiedenen Sportarten teil. Selbstverständlich bedarf es hierfür auch einer gewissen Einstellung und Motivation zusätzlich zu einem iPhone. Wenn letzteres aber dazu beitragen kann, die Welt für Menschen wie Scott Leason weiter zu öffnen, kann man dies nur begrüßen. Oder wie Scott Leason es sagt: "I'm independent. That's the best way to describe the iPhone: independence."
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
SOE am :