Skip to content

Apple Produkt-Reigen - Die Zusammenfassung

Lange Zeit war es ruhig geworden um den Apple Online Store. Die Dienstage kamen und gingen, ohne dass man um die Mittagszeit herum von dem bekannten gelben Zettel mit der Aufschrift "We’ll be back soon." begrüßt wurde. In den vergangenen Wochen erreichten mich zahlreiche Mails, in denen gefragt wurde, ob es sich lohnen würde, aktuell einen iMac zu kaufen. Die Frage war natürlich schwer zu beantworten, auch wenn die Aktualisierung lange überfällig war. Heute nun wurde klar, warum es so lange gedauert hat. Mit dem heutigen Tage hat Apple ein wahres Produktfeuerwerk abgebrannt, welches eine kleinen Nachberichterstattung bedarf. Wie bereits erwähnt, waren sowohl der iMac (zuletzt Oktober 2009), als auch der Mac Pro (zuletzt März 2009) lange überfällig für eine Aktualisierung. Im iMac musste die bisherige Chipsatzgrafik von Nvidia den ATI-Grafikkarten mit eigenem Speicher weichen, wohl deswegen, weil Nvidia für die verwendete Nehalem-Architektur von Intel keine eigenen Chipsätze entwickeln darf. Äußerlich änderte sich beim iMac nichts, allerdings legte bei allen Modellen der Preis um mindestens € 100,- zu. Beim Mac Pro war man bereits im Vorfeld davon ausgegangen, dass dieser mit bis zu 12 Prozessorkernen ausgestattet werden würde. Auch hier wurde zudem kräftig an der Grafikausstattung geschraubt. Das nun schon seit ca. sieben Jahren unveränderte Design hat sich auch mit dieser Aktualisierung nicht verändert, frei nach dem Motto "Never touch a winning system".

Neben dem iMac und dem Mac Pro wurden auch das 27" LED Cinema Display und das Magic Trackpad bereits im Vorfeld gehandelt. Interessant dürfte dabei sein, wie sich die 27" Variante des Cinema Displays gegenüber der 24" Version verhält. Aktuell kostet das kleinere Display € 849,- während Apple den größeren Bruder mit $ 999,- bepreist. Hier muss auf die Euro-Preise gewartet werden. Aber der Sprung scheint nicht allzu groß zu werden. Hinsichtlich der Ausstattung hat sich außer dem verbesserten Display nichts weiter verändert.

Das Magic Trackpad tauchte erstmals kurz vor der WWDC in der Gerüchteküche auf und hat nun endlich den Sprung in den Apple Store geschafft. Ich persönlich begrüße diese Idee, da ich wirklich gerne mit dem Trackpad an meinem MacBook Pro arbeite. Die große Fläche bietet sicherlich eine Menge Möglichkeiten. Schade nur, dass Apple das Magic Trackpad lediglich Mac-Usern vorbehält und nicht auch für Windows-Rechner anbietet. Eventuell wird es aber ähnlich wie bei der Magic Mouse auch hier schon bald einen Hack geben, der das Magic Trackpad auch unter Windows zugänglich macht.

Last but not least ist da schließlich noch Apples neues Batterieladegerät. Dies war genau genommen die einzige Überraschung der heutigen Aktualisierungen und Vorstellungen. Grundsätzlich ist dies natürlich nichts, wo man jetzt in großen Jubel ausbrechen muss. Sollten sich aber die Ankündigungen hinsichtlich der Lebensdauer der Batterien und des Stromverbrauchs bewahrheiten, hat man auch hier mal wieder die Nase vor der Konkurrenz.

Also eine Menge Neuigkeiten an einem einzigen Tag. War für euch etwas dabei? Irgendetwas, was ihr euch bestellen wollt, oder bereits bestellt habt? Die Kommentare warten...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Denis am :

Toller Tag heute :-)

Was ich mir sicher kaufen werde ist das Batterieladegerät. Vielleicht aich das Magic Trackpad. iMac sicher nicht, habe erst im April meins bekommen. Schade dass ich nicht gewartet habe, jetzt haben die SSDs drin -.-
Ein Mac Pro ist mir zu teuer und das Cinema Display auch, bin nur Student ;-)

Anonym am :

Auch ich bin mit neuem Macbook Pro und Magic Mouse derzeit gesättigt :D und das Display ist mir, als Student derzeit auch zu teuer.
Bin schon mal gespannt, wie sich das Trackpad verkaufen wird. Das Geld für ein Trackpad würde ich lieber in eine Magic Mouse stecken. Dank dem sehr empfehlenswerten und sich ständig verbessertem Programm "Better Touch Tool" ist die Magic Mouse in allen erdenklichen Formen und Gesten nutzbar.

Grüße

Sven am :

Hmm, mein guter Quad ist jetzt 4,5 Jahre alt!

Will schon einen neuen, aber welchen? Wieder den größten oder langt auch ein anderer für das was ich mache?

Hier wird sich hoffentlich kommt wo ein ordentlicher Bericht von der Leistungssteigerung zu älteren Modellen, weil auf der Webseite "nur1,5x schneller " steht!

iPhonetiker am :

Danke, Flo, für die gewohnt schnelle und gute Berichterstattung über alle neuen Produkte! Wir haben heute den ganzen Tag Deinen Blog mit Interesse verfolgt!
Am unerwartetsten war sicher das Batterieladegerät. Es zeigt sicher die Tendenz an, dass Apple in immer mehr Bereiche der Elektronik vorrücken wird. Immerhin hatte Steve Jobs wahrheitsgemäß für dieses Jahr ja mehrere neue Produkte angekündigt. Vielleicht erleben wir mittelfristig auch noch den viel gewünschten Apple Fernseher.

Matthias am :

Trackpad gestern bestellt!!! ;-)

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen