Skip to content

Apple plant offenbar weiteren Ausbau von "Haptic Touch" auf dem iPhone XR

Anders als auf dem iPhone XS und iPhone XS Max hat sich Apple beim iPhone XR dazu entschlossen, auf das druckintensive 3D Touch zu verzichten und stattdessen eine Variante namens "Haptic Touch" zu nutzen. Hierbei handelt es sich im Wesnetlichen um einen längeren Touch, der durch ein haptisches Feedback der Taptic Engine bestätigt wird. 3D Touch konnte Apple offenbar aufgrund des nahezu rahmenlosen LCD-Displays nicht zum Einsatz bringen. Der größte Nachteil dabei ist jedoch, dass Haptic Touch nicht überall zur Verfügung steht, sondern aktuell nur wenige Funktionen unterstützt.

Den Kollegen von The Verge zufolge soll dies aber offenbar nur eine Momentaufnahme sein, da Apple plant, Haptic Touch in Zukunft weiter auszubauen. In ihrem Review zum iPhone XR schreiben die Kollegen:

Haptic Touch does not have equivalents to everything 3D Touch can do, however — I missed previewing links in Safari and Twitter quite a bit. Apple told me it's working to bring it to more places in iOS over time, but that it's going slow to make sure the implementation is right.
Während Apple sich nicht zu zeitlichen Plänen äußerte, dürften weitere Haptic Touch Funktionen mit kommenden iOS-Updates ausgerollt werden. Allerdings dürften sich hier und da auch Überschneidungen ergeben. So könnte Haptic Touch auf den App Icons am Homescreen schwierig werden, da hier ein langer Touch eigentlich zur Organisationsfunktion der Icons führt, während 3D Touch bei unterstützten Apps ein Menü mit Schnellfunktionen, den sogenannten Quick Actions öffnet. Man darf also gespannt sein, was Apple sich hier einfallen lässt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

hnk24211 am :

Das l\344sst ja vermuten, dass es bei Modellen unterhalb des Xs (Max) dauerhaft bei kein 3D Touch bleibt. Wieso sonst sollten sie eine (in meinen Augen) Notl\366sung weiter ausbauen?

Gast am :

3 D Touch wird vielleicht kompl eingestellt \ud83e\udd37\u200d\u2642\ufe0f

Alex am :

Fand 3D-Touch bei der Vorstellung eigentlich ziemlich cool. Jetzt sieht es so aus, dass ich es \374berhaupt nicht benutzte und auch eigentlich keinen wirklichen Mehrwert sehe \ud83e\udd14

Hier ist ein interessanter Artikel dazu: https://hackernoon.com/why-apples-3d-touch-failed-miserably-72545b608ad

XfrogX am :

Unter android hab es wohl mal die M\366glichkeit den Druck \374ber die vergr\366\337erte Auflage Fl\344che des Fingers Druck zu erkennen.

Dar\374ber k\366nnte man das auf dem homescreen l\366sen. Oder man macht einfach zeitlich einen kleinen Unterschied also erst das Men\374 und kurz danach dann das zum sortieren. Oder man macht es als Auswahl in den Einstellungen das man dort umschalten kann.

Wenn mir schon innerhalb von Minuten mehrere L\366sungen in den Kopf kommen sollte Apple das auch schaffen.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen