Skip to content

Apple News bringt mehr Aufrufe, aber weniger Werbeeinnahmen für Verleger

Neben einem TV-Streamingdienst soll Apple gerüchteweise auch an einem Abomodell für Zeitungen und Zeitschriften arbeiten. Aktuell bietet Cupertino bereits in verschiedenen englischsprachigen Ländern seine Apple News App an, auf die wir hierzulande aber nach wie vor warten. Ein aktueller Bericht von Slate bringt nun jedoch zumindest in den Ländern, wo die App verfügbar ist, ein wenig Licht ins Dunkel. Demnach sehen sich die auf Apple News veröffentlichenden Verlage verschiedenen Herausforderungen ausgesetzt, können sich auf der anderen Seite aber auch über steigende Leserzahlen freuen. Seit dem September vergangenen Jahres haben sich die Aufrufe von Apple News verdreifacht, wodurch die App Facebook in den USA als Hauptanlaufstelle für Nachrichten abgelöst hat.

Anders als die Konkurrenz von Google und Facebook behält Apple die Nutzer in seiner Apple News App, statt sie auf die entsprechenden Webseiten weiterzuleiten. Hierdurch gehen den Verlegern entsprechende Einnahmen durch Werbung verloren, weswegen sich viele nach wie vor zurückhalten, auf Apple News zu veröffentlichen. Slate selber berichtet, dass man mit 50.000 Aufrufen der eigenen Webseite mehr Geld verdient, als mit 54 Millionen Aufrufen in Apple News. Vor Kurzem hat Apple nun aber auch damit begonnen, Verlegern anzubieten, per Google DoubleClick in Apple News zu werben.

Zuletzt ist Apple verstärkt auf US-Zeitungen zugegangen, um sie dazu zu bewegen, ihre Inhalte ebenfalls auf Apple News anzubieten. Vermutlich wird Apple News dann früher oder später mit der Anfang des Jahres übernommenen Texture-App für den Zeitschriften-Dienst verschmolzen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen