Skip to content

LG Display als weiterer Zulieferer für OLED-Displays bestätigt

Bereits vor einigen Monaten hat Apple damit begonnen, größere Millionenbeträge in die OLED Displayproduktion bei LG Display zu investieren. Ziel war es, die Abhängigkeit von Samsung Display zu reduzieren, das als einziger Zulieferer aktuell in der Lage ist, die von Apple benötigten Panels in passender Stückzahl und Qualität zu liefern. Wie die ETNews nun berichtet, hat LG inzwischen die von Apple geforderten Qualitätschecks bestanden und wurde offiziell als zweiter Zulieferer der OLED-Displays für das iPhone bestätigt. In Kürze soll dann auch die Massenproduktion in einer der Fertigungsstätten des Unternehmens anlaufen.

Im April hatte das Wall Street Journal berichtet, dass Samsung Display der einzige Zulieferer für die am Mittwoch vorgestellten iPhones sein wird, da LG den ursprünglich angestrebten Zeitplan nicht einhalten konnte. Sollte der nun erschienene Bericht korrekt sein, dürfte sich LG allerdings in den kommenden Monaten ebenfalls an der Produktion von Panels für das iPhone XS und das iPhone XS Max beteiligen.

Für Apple ergäben sich hieraus gleich zwei signifikante Vorteile. Zum einen würde man das bestehende Risiko durch die Abhängigkeit von einem einzigen Zulieferer für die Komponente minimieren, zum anderen befände man sich in einer besseren Verhandlungsposition in Sachen Kosten, wenn man einen weiteren Zulieferer im Boot hätte.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

SOE am :

In meinen Träumen hat das auch Vorteile für den Kunden.

hnk24211 am :

Na sp\344testens dann, wenn Du ein neues iPhone wolltest, es aber nicht bekommen k\366nntest, weil Apple mit seinem einzigen Lieferanten im Clinch liegt und daraus Lieferengp\344sse entstehen. Preislich wird sich wohl eher nichts tun, die Leute bezahlen es ja...

SOE am :

Ich bin kein Junkie, der nicht etwas auf sein Produkt warten könnte. Wobei Apple aus Eigeninteresse Lieferengpässe so weit wie möglich vermeiden wird.

Davon abgesehen sprichst du von Nachteilen, die entstehen können, wenn Apple nur einen Lieferanten hat. Das Nichteintreten eines Nachteils ist aber kein Vorteil.

hnk24211 am :

Stimmt, Minus mal Minus ergibt in diesem Fall nicht Plus :-) ich wollte nur darauf hinaus, dass preislich wahrscheinlich kein Vorteil f\374r den Kunden zu erwarten und alles andere eher theoretisch ist...

Anonym am :

(Kommentar entfernt)

Max B. am :

Da LG die einzige OLED Fabrik f\374r TVs hat auf der Welt, denke ich, dass die das schon hinbekommen im Telefonbereich.
Und die OLED TVs sind wirklich hervorragend.

Robert am :

Genau, hab selbst einen, w\374rde nichts anderes mehr kaufen.

Asif am :

great post thanks for shearing

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen