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Analystin erwartet starke Konkurrenz für Netflix durch Apples neuen TV-Streamingdienst

Apples Sparte für digitale Dienste, zu denen unter anderem iCloud, Apple Music, iTunes und der AppStore gehören, zählt bereits seit einigen Quartalen zu den am stärksten wachsenden Unternehmensbereichen. Und es sieht ganz danach aus, als wäre dabei kein Ende in Sicht. So glaube die Morgan Stanley Analystin Katy Huberty, dass Apples wohl im kommenden Jahr startender TV-Streamingdienst der Sparte einen weiteren großen Schub verschaffen wird. Dieser soll sogar so stark sein, dass sich selbst Branchenprimus Netflix warm anziehen sollte.. Bis 2025 erwartet Huberty einen Umsatz von über 4 Milliarden Dollar durch den neuen Dienst, wie CNBC berichtet.

Zwar wird Apple zunächst über einen deutlich kleineren Katalog verfügen als Netflix, aandererseits aber auch verschiedene Vorteile auf seiner Seite haben. Vor allem Apples breite Nutzerbasis, deren Loyalität und die bestehenden Infrastrukturen für die unkomplizierte Bezahlung gelten als Vorteile Apples. Im ersten Jahr soll Apple laut Huberty bereits 500 Millionen Dollar mit dem TV-Streamingdienst machen. Denkbar ist zudem, dass Apple seine TV-App früher oder später auch auf anderen Plattformen, wie Android-Geräten oder Smart TVs anbieten wird. Ähnlich, wie man es bereits mit der Apple Music App vorgemacht hat.

Unterdessen wird Apple diese Woche offenbar einige Leute zum Toronto International Film Festival schicken, um dort nach möglichen Filmen Ausschau zu halten, die man für seinen Streamingdienst gebrauchen könnte, berichtet Variety. Auch mindestens einer von Apples Top-Managern aus diesem Bereich, also Jamie Erlicht und/oder Zack Van Amburg sollen dazu gehören. Auch Amazon-Mitarbeiter sollen auf dem Festival erwartet werden, so dass man sich möglicherweise mit diesen einen Bieterkampf um die Inhalte liefern muss. Insgesamt werden 342 Filme auf dem Festival vorgestellt.

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Kommentare

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hnk24211 am :

Werden wir sehen. Also das meiste, was Apple sich bisher an Land gezogen hat, interessiert mich nicht wirklich. Loyalit\344t hin oder her, ich hab Spotify im Abo und eben nicht Apple Music. So k\366nnte es bei Apple und Netflix auch laufen. Da kann man dann n\344mlich auch von einer gewissen Loyalit\344t sprechen, allerdings den anderen Diensten gegen\374ber

Bernd am :

Sehe ich genauso. Ich sehe bisher keine Vorteile von Apple Music gegen\374ber Spotify, eher Nachteile. Also bleibe ich bei Spotify. Mit Netflix bin ich auch sehr zufrieden. Da muss Apple schon geh\366rig was auffahren, damit ich wechsle.

Armin am :

Netflix ist ein anderes Kaliber als Spotify. Apple ist in den Musik Steaming Markt relativ fr\374h mit Apple Music eingestiegen. Ich bin damals auf Apple Musik umgestiegen weil Apple direkt das Familienabo angeboten hat, das preislich bei 5 Personen unschlagbar war. Obwohl das GUI von Spotify gerade zu diesem Zeitpunkt aus meiner Sicht eindeutig besser war.
Netflix produziert eigene Content, teilweise sogar ausgezeichnet, die sind weiter als Apple. Allerdings hat Apple eine finanzielle Potenz die ein inhaltliches Gap zu Netflix in max 2-3 Jahren schliessen kann. Und Abwicklungseitig d\374rfte Apple mit Launch \374berlegen sein.

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