Barclays: 2018er OLED-iPhones ohne Unterstützung von 3D Touch
Es scheint ein wenig der Abend der iPhone-Prophezeiungen zu sein. Nach Bloomberg, der Macworld und Ming-Chi Kuo meldet sich nun auch noch der Barclays Analyst Blayne Curtis zu Wort und reicht seine Erkenntnisse aus einer Asien-Reise aus der vergangenen Woche an uns weiter (via MacRumors). Dort hat er sich nach eigener Aussage mit Zulieferern aus Apples Produktionskette getroffen. Die bemerkenswerteste Aussage dabei: Angeblich soll Apple bei allen 2018er iPhones mit OLED-Display 3D Touch ersatzlos streichen. Zwar weist man darauf hin, dass sich die Pläne noch ändern könnten, allerdings ist dies nicht das erste Mal, dass ein solches Gerücht in Umlauf gebracht wird. Allerdings hieß es dabei, dass das LCD-iPhone auf 3D Touch verzichten würde. Unter anderem hatte dies der Apple Analyst Ming-Chi Kuo berichtet. Möglicherweise könnten also sogar sämtliche Geräte auf die drucksensitive Funktion verzichten. Unklar ist indes, warum Apple diesen Schritt gehen sollte. Allerdings fristet 3D Touch als eher versteckte Funktion vermutlich nur ein Schattendasein, wodurch Apple sie für nicht essenziell halten könnte.
Während Apple in diesem Jahr gemeinsam mit der AirPower-Ladematte auch noch ein neues Qi-Ladecase für die AirPods auf den Markt bringen dürfte, soll die zweite Generation der kabellosen Ohrhörer im vierten Quartal 2019, also etwa in einem Jahr erscheinen. Hier widersprechen sich die Informationen von Curtis mit den Aussagen des Apple-Experten Mark Gurman, der neue AirPods mit einem neuen Wireless-Chip und Unterstützung für "Hey Siri" möglicherweise schon für dieses Jahr erwartet. Ein ähnliches Szenario zeichnet sich bei einer günstigen Variante des HomePod, den manch Beobachter auch schon in diesem Herbst sieht. Laut Barclays soll er jedoch erst in 2019 erscheinen.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Ulf am :
Stefan am :
Ds am :
zB bei der Korrektur von Texten um den Curser schneller zu bewegen, QuickActions bei Apps, Kontake schneller zu erreichen, Bilder etc.
Einfach genial
Anonym am :
Nivo am :
MYTHOSmovado am :
Eine Funktion wegzurationalisieren, die, wenn man sie mal verinnerlicht hat, absolut n\374tzlich ist, halte ich f\374r ziemlich dumm.
Fexxel am :
Es ist nicht klar, warum sich die Usability dann doch unterscheidet. Ich pers\366nlich h\344tte lieber ein iPad mit 3D Touch gesehen, als es beim iPhone zu entfernen, ist aber logisch, dass Apple die Unterschiede nicht langfristig unterst\374tzen will.
XfrogX am :
Allerdings gabs f\374r alles auch schon andere Ideen wie man es l\366sen k\366nnte.
Finde trotzdem man sollte sowas eher besser einbinden und mehr erkl\344ren als abschaffen.
Schon touchid will ich nicht verlieren. Mal sehen ob\u2019s nicht eher ein neues altes Modell wird.