Nutzer berichten von Knackgeräuschen beim neuen MacBook Pro
Erneut steht das neue MacBook Pro negativ in den Schlagzeilen. So gibt es inzwischen verschiedene Nutzer in den MacRumors Forumen, den Apple Support Communities, bei Reddit und auf YouTube (hier, hier und hier) über deutlich wahrnehmbare Knackgeräusche aus den eingebauten Lautsprechern. Dieses tritt unvermittelt während einer Audiowiedergabe auf und betrifft sowohl das 13"- als auch das 15"-Modell. Die Ursache ist aktuell noch unklar und kann von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden. Während bereits spekuliert wird, dass die Geräusche von Inteferenzen herrühren könnten, die evtl. auf eine schlechte Abschirmung der internen Komponenten zurückzuführen ist, scheint es von Apple softwareseitig behebbar zu sein. So berichten die japanischen Kollegen von AppleTech2 auf Basis verschiedener Forenbeiträge, dass die aktuelle Beta des im Herbst erscheinenden macOS Mojave das Problem beseitigt.
Sollte Apple den Knackgeräuschen tatsächlich per macOS-Update beikommen können, dürfte es allerdings nicht bis zu Herbst dauern, ehe man behebendes Update bereitstellen wird. In der Zwischenzeit berichten einige Nutzer von möglichen Workarounds, wie beispielsweise einem Reset des SMC-Controllers und des NVRAM, das Deaktivieren von Hey Siri oder einen simplen Reboot. (via MacRumors)
Ich persönlich konnte die Geräusche auf meinem 15"-Modell bislang übrigens nicht feststellen. Bei mir ist Siri von Anfang an deaktiviert gewesen. Möglicherweise hängt das Problem also tatsächlich mit dem erstmals in einem MacBook möglichen "Hey Siri" zusammen.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
tobi am :
Patrick am :
Berthold am :
Anonym am :