EU drängt verstärkt auf einheitlichen Ladeanschluss bei Smartphones
Es ist schon ein ziemliches Ärgernis, wie viele unterschiedlichen Anschlussformen es für die verschiedensten Anwendungsfälle gibt. Allein in Sachen Monitorverbindung konnte sich die Industrie in den vergangenen Jahren nach dem Ende der VGA-Ära nicht wirklich auf einen einheitlichen Stanadard einigen. Die Folge war eine Unmenge von Adaptern, die man für die verschiedensten Geräte benötigte. Ganz ähnlich sieht es auch bei den Anschlussformen für Ladegeräte aus. Und hieran ist Apple nicht ganz unschuldig. So setzt man bei iPhone, iPad und iPad seit jeher auf proprietäre Lösungen wie den 30-Pin-Connector oder inzwischen eben Lightning, während die meisten anderen Geräte sich in den vergangenen Jahren vornehmlich auf microUSB eingeschossen hatten.
Die Hoffnung ist, dass mit USB-C künftig alles besser wird. Damit dies auch wirklich so kommt, hat die Europäische Union in Person von Kommissarin Margrethe Vestager nun noch einmal bekräftigt, dass man weiter darauf drängen wird, die Anschlussform für Ladegeräte über die verschiedenen Hersteller hinweg zu vereinheitlichen.
Ein kurzer Blick zurück zeigt, dass Apple sich bereits im Jahr 2009 (!) gemeinsam mit 13 anderen Smartphone-Herstellern dazu verpflichtet hatte, nach einer einheitlichen Lösung zu streben, bei der es sich um microUSB handeln sollte. Allerdings bestanden darin verschiedene Schlupflöcher, wie beispielsweise das bloße Angebot eines Adapters. Meine Abneigung hiergegen lässt sich noch einmal im ersten Absatz nachlesen.
Laut Reuters will die EU nun Nägel mit Köpfen machen und unter anderem auch Verpflichtungen der Hersteller per Gesetz prüfen. Ob hierbei allerdings tatsächlich etwas herauskommt, muss abgewartet werden. Schließlich mahlen die Mühlen der Politik für gewöhnlich recht langsam und die Technik schreitet immer schneller voran.
Immerhin kamen kürzlich bereits zarte Gerüchte auf, dass Apple den Lade- und Datenanschluss am iPhone mittelfristig auch auf USB-C umstellen könnte. Wünschenswert wäre es in jedem Fall.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Anonym am :
Schmack am :
freedimension am :
Flo2 am :
freedimension am :
Flo2 am :
Jotter am :
SOE am :
Siehe das BGB, die Urfassung stammt von 1900. Unser heutiges Urheberrecht in Deutschland ist bis auf Details sogar 260 Jahre alt.
Franz am :
XfrogX am :
USB Ports zum Laden findet man \374berall und das Kabel hat man doch eh in der Tasche wenn man l\344nger weg ist.
Und auch wenn alle neuen usb c bekommen wird es noch Jahre dauern bis man \374berall jemanden findet der so ein Kabel dabei hat.
Also f\374r mich w\344re es kein gro\337er nutzen und Lightning ist auf jedenfall besser als Micro usb.
Detlef am :
Apple ist ja sowas von genial
Ulf am :
Es kann dich nicht sein, dass die Keute ihre Smartphone wegwerfen, weil der Akku schlapp geworden ist. Und bei Apple f\374r knapp 100 Euro will das auch keiner tauschen lassen. (ich wei\337, Akku f\374r iPhone 6-7 gibts dieses Jahr f\374r 29 Euro!)