Skip to content

Weitere Hinweise auf den Wegfall des Lightning-auf-Klinke Adapters bei diesjährigen iPhones

Bereits vor einigen Wochen kamen erste Gerüchte auf, wonach Apple bei den diesjährigen iPhones auf die Beilage eines Lightning-auf-Klinke Adapters verzichten könnte. Nun gibt es weitere Hinweise auf diese Entwicklung. Zu Erinnerung: Apple hatte den Adapter erstmals dem iPhone 7 beigelegt, bei dem man sich entschieden hatte, den klassischen 3,5mm-Anschluss für den Kopfhörer zu streichen und stattdessen voll und ganz auf den hauseigenen Lightning-Anschluss oder aber kabellose Verbindungen per Bluetooth zu setzen. Als Kompromiss für die Weiterverwendung der weitverbreiteten Klinken-Anschlüsse bei Audiozubehör legte man schließlich den Adapter bei. Zwei Jahre später soll damit nun Schluss sein.

Dies hat nun Cirrus Logic, einer von Apples Zulieferern für den Adapter bestätigt, wie Barclays berichtet. Wirklich überraschend käme dieser Schritt nicht, drängt Apple schließlich an allen Ecken und Enden auf eine kabellose Zukunft, was sich inzwischen auch auf das Laden des iPhone ausgedehnt hat. Unklar ist aktuell, wie sich Apple beim iPad verhalten wird, welches in diesem Jahr angeblich ebenfalls erstmals auf den Klinkenanschluss verzichten wird. Allem Anschein nach wird Apple auch hier auf die Beilage des Adapters verzichten.

Alternativ hätten nutzer von kabelgebundenem Audiozubehör ohne Lightning-Anschluss nach wie vor die Möglichkeit, den Adapter separat zum Preis von € 9,- im Apple Store erwerben. Interessant ist dabei, dass eben jener Adapter nach wie vor das am zweitmeisten verkaufte Apple-Produkt beim US-Händler Best Buy ist, wie die Kollegen von MacRumors berichten, was darauf hindeutet, dass viele Nutzer nach wie vor auf den 3,5mm Klinkenanschluss angewiesen sind und Apples Schritt ein wenig zu früh kommen könnte.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Weilicheinapfelbin am :

Naja den Adapter kann man dann ja f\374r 100\u20ac nachkaufen. Insofern nicht so schlimm und Apple verdient dann wenigstens noch etwas am iPhone.

Quax am :

Im Artikel steht, dass man den Adapter zum Preis von \u20ac 9,- im Apple Store erwerben kann.

MYTHOSmovado am :

Zahnpaste gibts leider auch nicht auf Krankenkasse, nicht wahr?! \ud83d\ude0f

Anonym am :

Mein Gott, welcher Neandertaler braucht heute noch Klinke? \ud83d\ude44

Alle wollen se das neuste iPhone haben und laufen dann mit nem ollen Kopfh\366rer rum \ud83e\udd23

Jetzt freue ich mich auf die ganzen Kommentare von wegen:\u201e BT bedeutet Qualit\344tsverlust, mimimimi!\u201c \u201eIch will highend, bubububu!\u201c \ud83e\udd2a\ud83e\udd23\ud83e\udd23\ud83e\udd23

Bj\366rn am :

Was f\374r ein sinnbefreiter Kommentar! Schon mal auf die Idee gekommen, dass man schlicht und ergreifend bereits einen qualitativ sehr guten Kopfh\366rer mit Klinkenanschluss zu Hause hat, und nicht bereit ist diesen ohne Grund zu ersetzen?

Anonym am :

Shit ich kann hellsehen \ud83e\udd23\ud83e\udd23\ud83e\udd23

Nr. 1: Mimimimi!

merc am :

tja bj\366rn, da buste mal eben auf anonyms kleine troll-mine getreten.

Kosta(s) am :

Ich bin ja extrem \374berrascht gewesen das sie den Adapter, 2 Jahre lang, beigelegt haben eigentlich untypisch f\374r Apple.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen