Skip to content

Apple Piazza Liberty: Beeindruckende Architektur am neuen Mailänder Apple Store

Wer am kommenden Donnerstag noch nichts vor hat und sich in der Nähe der italienischen Modemetropole Mailand aufhält, könnte einmal bei der Eröffnung des dortigen neuen Apple Stores vorbeischauen. Während es für Deutschland aktuell keinerlei Gerüchte um einen weiteren, dann 16. Apple Retail Store gibt, ist jene Eröffnung in Mailand Apple heute sogar eine Pressemitteilung wert. Grund hierfür ist vor allem die herausragende Architektur, mit der Apple den direkt an der Corso Vittorio Emanuele, einer der beliebtesten Fußgängerzonen Mailands, gelegenen Store gestaltet hat.

Apple Piazza Liberty befindet sich unterirdisch, wobei ein imposanter Glasbrunnen als Eingang zum Store und als Hintergrund des großen Freilufttheaters dient. Der Platz selbst ist mit Beola Grigia, einem in ganz Mailand verwendeten Stein, gestaltet und 24 Stunden am Tag für die Öffentlichkeit zugänglich. Damit verfolgt Apple weiter sein aktuelles Retail-Konzept und bringt dieses nun auch erstmals nach Italien. Das Amphitheater soll künftig auch als Veranstaltungsfläche genutzt werden.

Entsprechend erfreut zeigt sich dann auch Apples Retail-Chefin Angela Ahrendts, die mit den Worten zitiert wird: "Es gibt keinen besseren Ausdruck unserer Vision für Apple Stores, die als moderne Treffpunkte dienen, als Apple Piazza Liberty. In einer Stadt mit einer so reichen Geschichte an Kunst, Unterhaltung und Kreativität ist es eine Ehre, einen Raum zu schaffen, in dem jeder inspiriert werden kann, zu lernen, zu erschaffen und mit seinen Nachbarn in Kontakt zu treten." Apples Design-Chef Jony Ive ergänzt: "An einem der historischen Plätze Italiens zu arbeiten, bedeutet eine große Verantwortung und wunderbare Herausforderung zugleich. Wir kombinierten zwei wesentliche Elemente italienischer Plätze – Wasser und Stein – und fügten ein Portal aus Glas hinzu. Das Betreten des Stores durch den kaskadierenden Brunnen ist für den Besucher ein Erlebnis, das mehrere Sinne gleichzeitig anspricht und bei dem der Eindruck entsteht vom Wasser umhüllt zu sein."

Selbstverständlich werden auch im Apple Piazza Liberty die beliebten "Today at Apple"-Sessions angeboten, die sich um die Themen Foto & Video, Musik, Programmieren, Kunst & Design und mehr drehen. Im September dieses Jahres wird Apple Piazza Liberty zudem eine einmonatige, speziell auf Mailand zugeschnittene Serie an Events abhalten, bei der 21 regionale Künstler ihre Visionen zur kreativen Zukunft Mailands präsentieren.

Apple Piazza Liberty öffnet am Donnerstag, dem 26. Juli um 17.00 Uhr erstmals seine Pforten. Wer also in der Gegend ist und dort einmal vorbeischneit, darf sich auf einiges gefasst machen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen