Apple stellt seinen hauseigenen Druckservice für Foto-Produkte Ende September ein
Wer sich in der Vergangenheit gerne Printprodukte, wie Einladungskarten, Kalender, Fotos oder auch Fotoalben mit den eigenen Bildern aus der Fotos-Mediathek am Mac bestellt hat, wird sich hierfür in Zukunft einen neuen Anbieter suchen müssen. So informiert Apple inzwischen darüber, dass man den ursprünglich seit 2002 über iPhoto und später auch die neue Fotos-App angebotenen Dienst in Kürze einstellen wird.
So taucht in der Fotos-App unter macOS 10.13.6 inzwischen ein Hinweis auf, dass die letzten Bestellungen über den Dienst nur noch bis zum 30. September2018 entgegengenommen werden. In macOS Mojave, welches im Herbst erscheint und auch ein Update für die Fotos-App enthält, gibt es schon überhaupt keine Referenzen mehr auf den seit 16 Jahren angebotenen Dienst mehr. Apple empfiehlt, sich schon einmal nach Alternativen umzuschauen, die es beispielsweise auch in Form von Erweiterungen für die Fotos-App unter macOS gibt. (via 9to5Mac)
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Surfernight am :
@Flo: das w\344re doch mal eine sch\366ne Idee f\374r einen Vergleich/Empfehlung Alternative Druckdienste
Sascha am :
Uli am :
Ren\351 am :
Hatte jedes Jahr Photob\374cher f\374r meine Mutter gemacht. War von der Aufmachung und Qualit\344t nicht zu toppen.... :-(
Marco am :
Jens am :
Alternative?
itsme am :
Auch wir haben diesen Service gerne genutzt, die Fotoalben haben eine derart hochwertige Qualit\344t, wie ich sie woanders noch nicht erlebt habe.
Sehr schade, dass Apple dies einstellt.
Und so w\344ren auch wir sehr froh, wenn wir vergleichbare Alternativen h\344tten...
Auf Fotos und Alben aus der Supermarkt-Kette oder dem Drogeriemarkt um die Ecke verzichten wir lieber - absolut nicht vergleichbar.
Wir sind f\374r jeden sachdienlichen Hinweis dankbar ;-)
LG
PatyFfm am :
Andy am :
Jotter am :
Dhallala am :
https://www.photographerbook.de
Da konnte man schon aus Iphoto den Kalender z.B. als PDF exportieren und die Ergebnisse sind wirklich ok und schon einiges günstiger (v.a. verlangen die nicht Versandkosten für jeden Kalender einzeln).
Für andere Produkte kenne ich leider keine Alternativen.
Dhallala am :
iDirk am :
Mit der App kann man auch wunderbar Postkarten in der Karibik erstellen.
Allerdings mit Stempel aus M\374nchen \ud83e\udd14\ud83e\udd2a
Andrer am :
Aber das hat seinen Preis - und jetzt muss man wohl zur Konkurrenz
Und werde jetzt auch noch einiges bestellen