Skip to content

CSI Cupertino: Ehemaliger Apple-Mitarbeiter hat Unternehmensdaten gestohlen

Das FBI hat in dieser Woche den ehemaligen Apple-Angestellten Xiaolang Zhang angeklagt, geheime Unternehmensinformationen gestohlen zu haben, die in direktem Zusammenhang mit dem sagenumwobenen "Project Titan" stehen, also mit Apples Bestrebungen in Sachen autonomes Fahren. Zhang war seit Dezember 2015 für Apple im "Project Titan" tätig und entwickelte dort Hard- und Software für autonomes Fahren. Im Rahmen seiner Tätigkeit hatte er Zugang zu umfangreichen geheimen Daten und Patenten, die er schließlich gestohlen hat.

Die ganze Geschichte hat schon beinahe Krimi-Potenzial. So hat Zhang im April 2018 eine Auszeit bei Apple genommen, da er gerade Vater geworden war. In dieser Zeit besuchte er unter anderem auch seiner Familie in China und kündigte kurze Zeit später bei Apple, um sich dem chinesischen Startup XMotors anzuschließen, wo man ebenfalls an autonom fahrenden Autos arbeitet. Sein ehemaliger Vorgestezter schöpfte Verdacht und schaltete Apples "New Product Security Team" ein, wo man schließlich auf den Datendiebstahl aufmerksam wurde.

So nahmen Zhangs Aktivitäten im Unternehmensnetz kurz vor seiner Kündigung deutlich zu, wobei er vor allem auch auf Daten zu Prototypen oder Akkusysteme zugriff. Teile der dabei gesichteten Daten hat er dann auch kopiert und aus dem Unternehmen entwendet. Zhang hat die Anschuldigungen inzwischen umfassend gestanten. Er wurde Anfang Juni verhaftet, als er versuchte. die USA in Richtung China zu verlassen. Ihm drohen nun bis zu 10 Jahren Gefängnis und eine Geldstrafe in Höhe von 250.000 US-Dollar.

Erst kurz vor dem Fall Zhang hatte Apple ein internes Memo veröffentlicht, in dem man ein hartes Vorgehen gegen Leaker ankündigte. Dies ist nun der erste seitdem publik gewordene Fall. (via MacRumors)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Neo am :

Wie d\344mlich kann man sein.... Er hat viel aufs Spiel gesetzt und nun alles verloren...

Andi am :

Jo. Und hat bestimmt ein tolles Leben gehabt mit seinem Apple Gehalt.

CaptainOfMoonshot am :

Mein liber Floh,

bei der Menge an Rechtschreibfehler nehme ich an, dass die Story Dich echt mitzunehmen scheint.

Unter normalen Umst\344nden schleicht sich mal eine ein. Aper in DER H\344ufikgeit?!

Tobias am :

Wer Fehler findet darf sie behalten.

Michael am :

Hey super Sache

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen