Zahlende Abonnenten: Apple Music hat Spotify in den USA offenbar bereits überholt
Seit der Vorstellung von Apple Music befindet sich der Musik-Streamingdienst aus Cupertino auf der Jagd nach dem absoluten Platzhirschen auf diesem Markt, nämlich Spotify. Wie es aussieht, wurde nun jedoch ein erster wichtiger Meilenstein auf dieser Jagd erreicht. So berichteten Quellen aus der Musikindustrie gegenüber Digital Music News, dass Apple Music in den USA inzwischen über mehr zahlende Abonnenten verfügt, als der große Konkurrent aus Schweden. Beide Anbieter zählen dem Bericht zufolge in den USA über 20 Millionen Abonnenten, wobei Apple seit Kurzem um Haaresbreite vorne liegen soll.
Sollte der Bericht stimmen, würden sich die Vorhersagen des Wall Street Journal aus dem Februar bewahrheiten, wo man damals bereits vermeldete, dass Apple Music in den USA ein schnelleres Wachstum verzeichne als Spotify und den Dienst im Sommer 2018 überholen werde. Offenbar ist dies nun tatsächlich eingetreten. Vor allem der Verkauf von Apple-Hardware, wie auch dem HomePod soll an dem starken Wachstum beteiligt sein.
Die letzten offiziellen Zahlen zur Abonnentenzahl von Apple Music gab es von Apple CEO Tim Cook im Mai, als er über 50 Millionen Nutzer vermeldete. Im weltweiten Vergleich liegt man dabei allerdings weiterhin deutlich hinter Spotify, wo man inzwischen 75 Millionen zahlende Nutzer zählt. Inklusive der Nutzer des kostenlosen und werbefinanzierten Plans zählt man sogar inzwischen über 170 Millionen aktive Nutzer.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt