Skip to content

iOS 12 Beta 3 erlaubt erstmals das Freigeben und Teilen von Fotos per temporärem Link

Die am gestrigen Abend von Apple veröffentlichte dritte Beta von iOS 12 bringt erstmals auch eine neue Funktion mit, die Apple bereits auf der WWDC-Keynote angekündigt hatte. So kann man künftig Fotos, die in der iCloud-Fotomediathek lagern, über einen temporären Link für andere Benutzer zur Verfügung stellen. Zu finden sein wird diese Option künftig im Teilen-Menü, sobald man eines oder mehrere Fotos aus der Fotos-App unter iOS 12 ausgewählt hat. Der dabei erzeugte Link wird automatisch in die Zwischenablage gelegt, von wo aus er dann per Mail oder Kurznachricht weitergeleitet werden kann.

Klickt der Empfänger auf den Link, bekommt er das Foto auf einer speziellen Websiete angezeigt, von wo aus er es auch herunterladen kann. Die auf diese Weise erstellten Links sind dann maximal 30 Tage gültig und enthalten neben dem Titel des Fotos auch den Namen des Aabsenders und die enthaltenen EXIF-Daten. Lediglich die Standortinformationen werden entfernt. Die Kollegen von 9to5Mac zeigen die neue Funktion auch in ihrem Video zu den Neuerungen der dritten Beta von iOS 12.



YouTube Direktlink

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

iDirk am :

Endlich mal wieder eine n\374tzliche Funktion \ud83d\udc4d\ud83c\udffb\ud83d\udc4d\ud83c\udffb

Franz am :

Sehr nervig, dass beim teilen der Bilder Standortdaten und Aufnahmezeitpunkt entfernt werden. Zumindest beim teilen mit meinen Kontakten oder meinetwegen Favoriten k\366nnten die ja nun bestehen bleiben. Oder ich entscheide einfach selbst, wem ich diese Daten nicht mitteilen m\366chte. Es nervt und dauert enorm, wenn man Bilder geschickt bekommt und die dann nachtr\344glich mit Aufnahmeort und Datum versehen muss.

flU am :

Die sollen lieber die Ordnerstruktur verbessern, diese ist eine Katastrophe.
Jetzt noch so ein Schnickschnack ...... !

HvJ am :

Ist leider so. Arbeite da immernoch dran ein gutes System zu finden.

Mappel am :

Ich will einen fotostream f\374r live bilder und
portraits

Kater Momo am :

Gibt\u02cbs doch.

itsme am :

Die f\374r uns sinnvollste und beste Variante, Fotos zu organisieren, welche mit iPhone gemacht wurden:

- iPhone per USB an den Rechner
- per iMazing-App alle gew\374nschten Fotos auf den Rechner in einen beliebigen Ordner \374bertragen
- in Adobe Lightroom VON diesem Ordner aus die Fotos in die LR-DB importieren und verschlagworten

Erstens ist man so unabh\344ngig von der Apple-Organisiation, welche zumindest in puncto Fotos keine ist. Zweitens lassen sich die Fotos somit auch sehr einfach verwalten, bearbeiten, wiederfinden und weiter verarbeiten bzw. aufbereiten.

iMazing kostet zwar, ist aber eine richtig gute Alternative zu den von Apple gelieferten Programmen, Daten zu verwalten.

GL am :

F\374r den beschrieben Ablauf geht's statt imazing genauso einfach kostenlos mit dem Bordmittel "digitale Bilder (image capture)" Das ist in jedem OSX zu finden \u263a\ufe0f
(nach dem Import in einen beliebigen Ordner benutze ich auch Lightroom)

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen