Apple CEO verliert 43 Plätze im diesjährigen Glassdoor Report
Herber Rückschlag für Apple CEO Tim Cook. Jedes Jahr werden im sogenannten Glassdoor Report 100 CEOs dieser Welt in einer Rangliste der Beliebtheit unter ihren Angestellten gelistet. Führte die Rangliste Cook vor zwei Jahren noch auf Platz 8, musste er im vergangenen Jahr bereits einen tiefen Fall auf Platz 53 hinnehmen, geht es in diesem Jahr abermals nach unten. Und zwar um satte 43 Plätze, so dass er gerade mal überhaupt noch auf der Liste der besten 100 auf Platz 96 auftaucht. Der Absturz Cooks ist der tiefste auf der gesamten Liste.
Die Mitarbeiter werden für die Rangliste nach ihrer Zufriedenheit mit ihrem Arbeitgeber und dabei auch ganz direkt mit dem CEO befragt. Während die Ranglistenposition von Tim Cook zunächst einmal nicht gut aussieht, muss auch festgehalten werden, dass 91% der Apple-Angestellten Cook als Anführer schätzen. Der Durchschnitt liegt hier lediglich bei 67%. Gegenüber Business Insider gab Glassdoor zu Protokoll, dass es im Wesentlichen drei Gründe waren, die zu Unzufriedenheit unter den Apple-Mitarbeiern führten:
- Die strikte Geheimhaltungspolitik
- Hoher Stresslevel
- Strikte Kommando-Hierarchien
Auf Platz 1 landete übrigens ein gewisser Eric S. Yuan, CEO bei Zoom Video Communications. Als weitere bekannte CEO-Größen landeten Mark Zuckerberg (Facebook) auf Platz 16, Satya Nadella (Microsoft) auf Platz 20, Sundar Pichai (Google) auf Platz 45, Elon Musk (Tesla) auf Platz 49 und Mark G. Parker (Nike) auf Platz 95.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Watishierlos am :
iSkalt am :