Skip to content

Gerücht: iPhones sollen ab 2019 mit USB-C Anschluss ausgestattet sein

Dass USB-C der Anschluss-Standard der Zukunft schlechthin ist, dürfte kaum noch zu leugnen sein. Zu erkennen ist dies unter anderem daran, dass Apple seine aktuellen MacBooks inzwischen nur noch mit diesem Anschluss ausstattet. Die Vorteile, wie eine größere Flexibilität bei den übertragbaren Daten, die höhere Übertragungsgeschwindigkeit und die Möglichkeit, den Anschluss zum Laden zu verwenden liegen einfach auf der Hand. Umso überraschender ist es daher ein wenig, dass Apple bei seinen mobilen Geräten noch nicht auf den modernen Anschluss umgestiegen ist und hier aktuell noch am hauseigenen Lightning-Standard festhält. Dies könnte sich allerdings schon bald ändern.

Bereits bei der Vorstellung der AirPods kamen Gerüchte auf, dass Apple das zugehörige Ladecase ursprünglich bereits mit einem USB-C Anschluss versehen wollte, in letzter Sekunde jedoch diese Pläne noch einmal geändert hat. Die Aussparung im Case lässt allerdings tatsächlich den Rückschluss zu, dass dies äußerst kurzfristig geschehen sein muss. In diesem Jahr sollen dem iPhone zudem erstmals ein Lightning auf USB-C Kabel (ab € 23,68 bei Amazon) und ein neues 18 Watt Netzteil beiliegen, mit dem man das Gerät dann rasend schnell aufladen könnte. Auch das zugehörige Kabel passt dann besser zu den eingangs erwähnten Apple-Notebooks für eine kabelbasierte Datenübertragung oder eben auch zum Laden.

Im kommenden Jahr soll dann die endgültige Umstellung erfolgen, wie die DigiTimes heute berichtet. Dann nämlich soll auch das iPhone selbst mit einem USB-C ausgestattet werden. Ein Schritt, der dann wohl auch das Ende des mit dem iPhone 5 eingeführten Lightning-Connectors einleiten wird, jedoch für den Nutzer jede Menge Vorteile mit sich bringt, da Apple dann nach dem 30-Pin-Connector und Lightning erstmals beim iPhone auf einen verbreiteten Industrie-Standard als Anschlussart setzen würde.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

JM am :

Das w\344re nur zu begr\374\337en.

Steve am :

W\344re klasse

Bernd das B. am :

Endlich EIN Anschluss f\374r ALLE Apple Devices

Conni am :

Kann ich auch nur begr\374\337en. Irgendwann muss die Umstellung sowieso kommen und ein einheitlicher Anschluss ist genau das richtige. Je weniger individuelle Kabel, desto besser. Ein Anschluss f\374r alles macht unabh\344ngiger

Jessy am :

Super Sache und viele Millionen hat Apple mit Lightnung gemacht

TheTS am :

Jaaaa echte Alternative zur Zeit in den n\344chsten Jahren

holgi am :

Also dieses Jahr kein neues \ud83d\udcf1 kaufen

EdelTobi am :

Auf welcher Seite des Kabels soll USB-C denn kommen?

Nicolas am :

Auf der dunklen Seite.

Tom am :

Die meisten Kopfh\366rer, Headsets etc. sind aber immer noch mit 3,5 mm Klinke ausgestattet. Also dann erstmal wildes Adaptergest\366psel?!

Bernd am :

Klinke hat das iPhone doch sowieso nicht mehr.

Tom am :

Schon klar, aber es muss dann ein Adapter von 3,5 Klinke auf USB-C verwendet werden....

flU am :

Dann lieber gar kein Kabel

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen