Neuer Unicode-Bug in iOS: Bestimmte Emoji-Zeichenkette bringt iPhone zum Absturz
Es macht mal wieder ein neuer Bug im Zusammenhang mit den gängigen Messengern die Runde, bei dem der Erhalt einer bestimmten Zeichenkette das Gerät zum Absturz bringen kann. Dafür muss eine bestimmte Zeichenkette in der Nachricht enthalten sein, die unter anderem einen schwarzen Punkt und eine nach links zeigende Hand aus der Emoji-Palette enthält. Ich verzichte an dieser Stelle mal auf die genaue Nennung dieser Zeichenkette, um eine weitere Verbreitung ein wenig einzudämmen. Aus selbem Grund binde ich auch keine YouTube-Videos ein, in denen das Problem gezeigt wird. Wer daran Interesse hat, wird sicherlich über Google fündig.
Wie so häufig bei diesen Bugs dürfte eine inkorrekte Implementierung des zugrundeliegenden Unicode-Zeichensatzes die Ursache sein. Bis Apple dies per Softwareupdate behebt, kann man sich mit dem Löschen der Nachricht behelfen, falls man eine solche erhalten hat. Dies funktioniert über die folgenden Schritte:
- Die App über den AppSwitcher komplett beenden (Anleitung)
- Siri bitten, eine Nachricht an den Absender der Nachricht zu schicken, damit die böse Nachricht nicht mehr die letzte in der Konversation ist
- Über 3D Touch direkt in das Verfassen einer neuen Nachricht springen
- Oben rechts in der Ecke auf "Abbrechen" drücken
- Oben links auf "Bearbeiten" drücken
- Anschließend die entsprechende Nachricht auswählen und löschen
Der unter der Bezeichnung "Black Dot Bug" bekanntgewordene Fehler betrifft sowohl iOS 11.3 und älter, als auch die aktuelle Beta von iOS 11.4. Es darf davon ausgegangen werden, dass Apple in Kürze ein Softwareupdate bereitstellen wird, mit der das Problem aus der Welt geschaffen wird.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Watishierlos am :
Lustig
Jessy am :
Watishierlos am :
Detlef am :
Steve muss kotzen
Amegaz am :