Skip to content

Apple könnte an der Übernahme von Condé Nast interessiert sein

Erst kürzlich kamen Berichte auf, wonach Apple seine News-App künftig deutlich ausbauen möchte, um hiermit unter anderem dafür Sorge zu tragen, dass die Menschen auch im Digital-Zeitalter seriös informiert werden und Beeinflussungen der Meinungsbildung a la Cambridge Analytica nicht zur Regel werden. Nun gibt es ein weiteres interessantes Gerücht in diese Richtung. Im Rahmen eines größeren Berichts des Guardian kam am Wochenende auch zur Sprache, dass Apple daran interessiert sein könnte Condé Nast, den Verlag hinter Magazinen wie The New Yorker, Vanity Fair, Ars Technica und weiteren namhaften Publikationen zu übernehmen:

Rumors have even circulated that Apple is looking to buy parts or all of the troubled magazine publisher Condé Nast, a move that would further its push, initiated with the Apple Watch, to become a luxury fashion accessory, lifestyle and content brand.

Auch wenn der Bericht die Apple Watch als ein Beispiel nimmt, welches inzwischen überholt ist, greift die New York Post den Bericht auf und berichtet, dass Condé Nast CEO Bob Sauerberg hierzu vermelden ließ: "We are not for sale." Dies allerdings muss in der heutigen Zeit freilich nicht mehr viel bedeuten. Zudem sucht Condé Nast aktuell nach Möglichkeiten, aus den roten Zahlen zu kommen. Insofern ist auch eine Übernahme sicherlich eine der Optionen.

Zuletzt hatte Bloomberg berichtet, dass Apple sein Angebot in Sachen Apple News deutlich ausbauen möchte und diese durch die Übernahme der Digital-Magazin-App Texture künftig in einer Art Abonnement nach dem Vorbild von Apple Music anbieten will.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

hnk24211 am :

Verstehe den Zusammenhang mit der Apple Watch nicht...

dergrei am :

Das ergibt aus dem eingebetteten Text:

\u201eEs kursieren sogar Ger\374chte, dass Apple Teile oder den ganzen Magazinverlag Cond\351 Nast kaufen m\366chte, ein Schritt, der seinen mit der Apple Watch begonnenen Vorsto\337 weiterf\374hren w\374rde, um eine luxuri\366se Modeaccessoire-, Lifestyle- und Content-Marke zu werden.\u201c

Bronzem\374nze am :

\u201e...dass die Menschen auch im Digital-Zeitalter seri\366s informiert werden und Beeinflussungen der Meinungsbildung a la Cambridge Analytica nicht zur Regel werden\u201c

Selten so gelacht. Apple und der Lifestyle- und Klatschpresse-Verlag als Garanten des Journalismus?

Jetzt wollen sie also nicht nur die Welt besser machen, sondern auch noch die seri\366se Meinungsbildung retten?

Oh Mann. Apple kann vieles, aber DAS k\366nnen Sie nun wirklich \374berhaupt nicht.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen