Skip to content

Pro-User müssen sich gedulden: Neuer modularer Mac Pro erscheint nicht vor 2019

Vor ungefähr einem Jahr hatte Apple eine Gruppe von professionellen Nutzern und bekannten Bloggern nach Cupertino eingeladen und ihnen exklusiv einen Ausblick auf einen neuen Mac Pro gewährt, mit dem man sich endlich auch wieder den Wünschen und Bedürfnissen der Pro-User widmen möchte. Bei derselben Gelegenheit wurde auch der inzwischen erhältliche iMac Pro vorgestellt. Um den erstmals modularen Mac Pro ist es seither jedoch ruhig geworden. Zwar hatte man seinerzeit bereits gesagt, dass das Gerät nicht mehr 2017 erscheinen wird, wollte sich aber auch nicht auf einen konkreten Termin festlegen. Einem aktuellen Bereicht der Kollegen von TechCrunch sieht es nun so aus, als sollte es auch in diesem Jahr nichts mehr mit der Einführung des neuen Mac Pro werden und sich die Interessenten bis 2019 gedulden müssen.

Dies geht aus einem Interview hervor, welches TechCrunch mit John Ternus, Vice President of Hardware Engineering, Tom Boger, Senior Director of Mac Hardware Product Marketing, Jud Coplan, Director of Video Apps Product Marketing und Xander Soren, Director of Music Apps Product Marketing in Cupertino führte.

"We want to be transparent and communicate openly with our pro community so we want them to know that the Mac Pro is a 2019 product. It’s not something for this year. We know that there’s a lot of customers today that are making purchase decisions on the iMac Pro and whether or not they should wait for the Mac Pro."

Es ist also weiter Geduld gefragt. Immerhin gelingt es Apple, die Wartezeit einigermaßen mit dem iMac Pro zu überbrücken. Der Zeitpunkt für die Bekanntgabe, dass es in diesem Jahr nichts mehr wird mit dem modularen Mac Pro dürfte aber nicht zufällig gewählt sein. So nimmt man ein ganzes Stück weit den Druck aus der Anfang Juni stattfindenden WWDC, auf der wohl viele Interessenten News zum Mac Pro erwartet hätten.

Aus dem Bericht geht zudem hervor, dass Apple eine neue Abteilung ins Leben gerufen hat, welches sich künftig um die Bedürfnisse von professionellen Nutzern kümmern soll. Die unter dem Namen "Pro Workflow Team" laufende Einheit ist John Ternus unterstellt und umfasst sowohl Pro-Nutzer aus dem Kreativbereich, als auch interne und externe Berater, die extra zu diesem Zweck verpflichtet wurden. Offenbar hat man den Unmut der Pro-User in Cupertino also sehr wohl vernommen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

MW am :

Fettes Boooo an Apple.

Joel am :

Langsam habe ich das Gef\374hl, dass Apple an etwas richtig \u201eGro\337em\u201c arbeitet, wo f\374r andere Dinge keine Kapazit\344ten mehr frei sind. Selbst f\374r iOS 11 haben sie nach Ver\366ffentlichung ein halbes Jahr gebraucht, um es marktreif zu machen. Das war mal anders...

Bernd das B. am :

Autonome Autos?

CaptainOfMoonshot am :

Auf der Toilette arbeite ich auch t\344glich an gro\337en Dingen \ud83d\ude05

XT2- KF am :

Ich denke das ist ganz normal wenn immer Neuerung dazukommen die sich der Kunde w\374nscht. Au\337erdem wird ein Betriebssystem niemals fehlerfrei sein und es wird immer eine bestimmte Zeit lang dauern, bis es f\374r den marktreif ist ich wei\337 auch nicht was da so schwierig dran ist zu verstehen. Aber das quaken ist hier ja sehr wichtig.

Mappel am :

AR Brille

Andr\351 am :

Weg von Intel ?

HvJ am :

Es bleibt spannend \ud83d\ude42

Bernd am :

Vielleicht k\366nnte man auch die Preise des Mac Pro mal anpassen, schlie\337lich ist der ja immer noch im Verkauf.
Ich mag das Design und die Leistung w\374rde mir auch reichen, aber die Preise sind nicht akzeptabel f\374r mich. Schade

Mappel am :

Ich stell mir gerade vor wie jemand stolz Ende 2018 einen Mac Pro aus dem Apple Store tr\344gt. Vollen Preis bezahlt :)

HvJ am :

Ein witziger Gedanke \ud83d\udcad \ud83d\ude02
Verstehe die Preispolitik bei solch \u201ealter\u201c Hardware nicht. Auch den Preis f\374r das MacBook Air. Es scheint schwer zu sein, die Komponenten in den Rechnern up-to-Date zu halten.
Apple war mal cool \ud83d\ude0e \ud83d\ude14

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen