Skip to content

Komponenten-Engpässe: Apple hat mit Face ID zwei Jahre Vorsprung auf die Konkurrenz

Noch bevor Apple seine 3D-Gesichtserkennung namens Face ID auf den Markt gebracht hatte berichtete der KGI Securities Analyst, dass Apple sich mit der zugrundeliegenden Technologie einen Vorsprung von bis zu zwei Jahren auf die Konkurrenz sichern würde. Ein aktueller Bericht von Reuters stützt diese Einschätzung nun, führt dies allerdings weniger auf die Technologie an sich, als vielmehr auf Engpässe bei den dafür benötigten Komponenten zurück. Zur Erinnerung: Apple verwendet für Face ID nicht einfach nur eine herkömmliche Kamera, sondern projiziert mit einem speziellen Dot-Projectors ein Infrarot-Punktemuster auf das Gesicht des Nutzers, welches dann von einer weiteren Komponente ausgwertet wird, wodurch auch Tiefeninformationen genutzt werden können. In Cupertino hat man diese Technologie auf "TrueDepth" getauft.

Die beiden hierfür benötigten Hardware-Komponenten sind allerdings nicht ohne weiteres zu bekommen, da sich Apple bereits große Stückzahlen hiervon für die kommenden Monate gesichert hat. Die drei großen Hersteller von VCSEL-Komponenten (Viavi Solutions Inc., Finisar Corp und Ams AG) gehen dem Bericht zufolge derzeit davon aus, dass es wohl noch mindestens bis ins kommende Jahr dauern wird, ehe genügend Produktionskapazitäten vorhanden sind, um neben Apple auch weitere Kunden mit ausreichenden Stückzahlen beliefern zu können.

Zwar verfügt auch das erst kürzlich erschienene Samsung Galaxy S9 über eine Gesichtserkennung, diese ist jedoch weit von einer Tiefenerkennung bei bei Face ID entfernt und kann offenbar auch weiterhin mit einem Foto des Besitzers ausgetrickst werden. Apple scheint also ein guter Schachzug gelungen zu sein, indem man sich frühzeitig große Produktionskapazitäten hat sichern können. Spätestens 2019, also dann, wenn die anderen Hersteller auch Zugriff auf die Komponenten erhalten, wird Apple wohl die zweite Generation von Face ID auf den Markt bringen, was den Abstand zur Konkurrenz wohl erneut vergrößern wird.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Hartmut am :

Wie dem auch sei, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich keinen, der mit Face ID richtig gl\374cklich ist. Im Ergebnis sagen alle, dass die Bedienung mit Touch ID schneller und am komfortabelsten war. So wie auch alle sagen, dass MacBook Pro 2015 mit seinen Anschl\374sse ist mobiler als das aktuelle MacBook Pro mit seiner \374berfl\374ssigen Touch Bar, die \366fters pl\366tzlich ihren Dienst verweigert.
Und als st\344ndiger Nutzer eine iPad Pro 10,5 m\366chte ich nicht ernsthaft \374ber Face ID nachdenken \ud83d\ude33

Akimo am :

Also einen gr\366\337eren Bl\366dsinn gibt es ja kaum. Das ist eine \344u\337erst sinnvolle Einrichtung, das dumme Dr\374cken mit dem Daumen f\344llt weg. Die Bedienung des iPhone X ist sehr intuitiv und schnell. Und das wiederum best\344tigen alle Bekannten, die wie ich mit dem IPhone sehr zufrieden sind.

Hartmut am :

So hat halt jeder seine Meinung und seine Erfahrung.

Akimo am :

Und Touchbar: ich frage mich ob du selber ein MB hast (so wie ich) oder ob du nur das nachplapperst was andere Defaitisten schreiben - die Touchbar ist nicht unverzichtbar, aber praktisch.

SOE am :

Offenbar ist mancher gezwungen direkt zur Üblen Nachrede überzugehen, wenn dieser jemand in seiner ersten Antwort alle, das Gegenüber abwertende, Steigerungen verbraucht hat.

Ich habe es vor einigen Tagen schon gesagt:
Es wäre dem Meinungsaustausch sehr förderlich, wenn man auf derartiges Verhalten verzichten würde.

Chris am :

Ohne jetzt Fan Boy zu sein, aber Face ID ist echt besser. Ist der Daumen mal nur leicht feucht oder gar wie jetzt zur kalten Jahreszeit mit einem Handschuh ummantelt, geht es nicht. Da hat Face ID gro\337en Vorteil, selbst im Bett schr\344g geht es einwandfrei. Also ich kann da deine geh\366rten Erfahrungen leider nicht unterst\374tzen.

Jsenze am :

Dem kann ich nur zustimmen. Bei Touch ID war ich jedesmal am eingeben der pin da mein Fingerabdruck nicht gelesen wurde. Im Sommer mit schwitzigen Fingern eigentlich nie. Mit Face ID jedesmal auf Anhieb entsperrt. Ich kann nicht nachvollziehen das man \374ber Face ID schimpft. Was besseres und schnelleres gibt es nicht

Expee am :

Man sollte wirklich nur reale Personen als Freunde und Bekannte bezeichnen. Nicht die Hirngespinste, die grunds\344tzlich die eigene Meinung st\374tzen. \ud83d\ude1c

SOE am :

Die Verkaufszahlen des iPhone X zeigen offenbar, dass der Kunde keinen Mehrwert in der Technologie sieht. Aber Hauptsache man bringt eine Version 2.0 auf den Markt, dann kann man die Preise leicht erhöhen (vielleicht um 5 bis 10%) und die potentiellen Kunden haben noch weniger Gründe ein iPhone mit FaceID zu kaufen.

Wenn wir das mal mit dem iPhone 5c und dem SE vergleichen, kann man jedem, der FaceID nicht möchte, nur raten, bitte wenigstens ein Jahr Courage zu zeigen und NICHT das neuste Gerät zu kaufen, sondern Modelle ohne FaceID.

Dann wird dem Konzern hinter der Fassade aus Selbstbeweihräucherungssprechblasen auch bewusst, dass die Kunden es nciht wollen. Schon gar nicht zum aktuellen Preis.

Ich bin ja sehr gespannt auf die Verkaufszahlen des ersten iPad mit FaceID. Ob Apple - durch das Verschweigen von Verkaufszahlen - wieder einen Fehlschlag eingestehen muss.

Anonym am :

Ich habe das iPhone X, bin absolut zufrieden damit.
...ohne Face ID kommt mir nichts mehr ins Haus.
Sollte n\344chstes Jahr wieder ein iPhone mit Face ID rauskommen werde ich es nat\374rlich nehmen.
Das iPhone X wandert dann in die Vitrine zu den anderen iPhones.

SOE am :

Gerät nach einem Jahr in die Vitrine wie ein Ausstellungsstück mit einer subjektiven Bedeutung jenseits des objektives Wertes?

DIe Motive für ein solches Verhalten können vielschichtig sein, aber niemals tatsächliches Interesse an den Funktionen des Objekts.

Mark am :

Tut mir leid SOE aber ich kann dein pseudointellektuelles Geplapper nicht mehr lesen. Man muss sich nicht unbedingt zu jedem Thema irgendeine Meinung aus den Fingern ziehen.

SOE am :

Da dir keine Gründe einfallen, würde ich dir vorschlagen dich an Flo zu wenden. Hier, ich habe dir was formuliert:

321 Hey Flo, ich habe SOE jetzt als pseudointellektuell beleidigt und ihm gesagt, dass seine Meinung nicht ernst zu nehmen ist, aber er redet trotzdem noch. Könntest du ihn nicht endlich sperren, damit hier nur noch Leute reden, denen ich eine Meinung zugestehe? 123

Tim am :

SOE ist der neue Ulf. Einfach überlesen, die Leute kommen und gehen. Aber mir geht es ähnlich: wenn ich schon SOE lese, dann scrolle ich direkt weiter ;)

Chris am :

Kann deine Analyse von Apples letzen Quartalszahlen nicht nachvollziehen. Apple hat statt 78 77 Millionen iPhones im letzten Quartal verkauft und trotzdem 15 mehr Umsatz mit iPhones generiert, ergo mit weniger Ger\344ten mehr Umsatz erzielt. Das sagt doch ganz klar aus, dass ein Gro\337teil der verkauften Ger\344te das iPhone X sein muss!! So wie es auch Tim Cook sagte, was jede Woche in jedem Land das iPhone X das best verkaufteste iPhone.

Chris am :

Einfach mal das Zahlenwerk namens Quartalsbericht in Apples Newsroom zu Herzen legen, bevor man mit Thesen um sich haut! Face ID wird \374berall Einzug finden wie die Taptic Engine oder Force Touch / 3D Touch!

SOE am :

Es sagt nur aus, dass das iPhone X daran einen Anteil hat. Für "einen Großteil" ist es zu wenig, da das iPhone X ein Drittel teurer ist, der Umsatz aber nur um 13%(!) gestiegen.

Zweitens sagte Cookie: "Das iPhone X ist seit der Auslieferung im November jede Woche unser meistverkauftes iPhone".
Nicht pro Land, nicht das best verkaufteste, sondern nur das Gerät welches der Konzern aktuell pro Woche am meisten verkauft.

ich verweise mal auf Cookies Aussagen zum 5c und wie sich der Konzern bei jeder Nachfrage darum gewunden hat, konkrete Zahlen zu nennen. Wo Apple doch sonst immer damit prahlt, wieviele Millionen er von einem Gerät verkauft hat.

Sorry also, dass ich genau darauf achte, was jemand sagt oder an Zahlen angibt. Man muss auch das "sehen", was eben nicht gesagt wird.

Chris am :

Ach Gott, man kann auch jedes Wort verdrehen und unbedingt das iPhone X schlecht da stehen lassen. H\344tte mal gerne die negative Presse gelesen, wenn sie einfach nur das 8er raus gebracht h\344tten!! Sein wir doch froh, dass es endlich, wie auch immer es einen Gefallen mag, weiter geht.

Joel am :

Wie hier alle ihre Fehlinvestition von \374ber 1000 EUR sch\366nreden. \ud83d\ude44 Soe hat in allen Punkten nat\374rlich recht.

Chris am :

Besser Samsung kaufen und in einem halben Jahr merken, dass das von Samsung dank Modifikationen verst\374mmelte Android mal wieder ruckelt.. wenigstens \374ber die Leistung kann man sich beim X nicht streiten! Ein halbes Jahr alt und immer noch 30-40% schneller in Auslastungstests, als der Dreck von Qualcomm.

Joel am :

N\366, nur weil Apple mittlerweile Schei\337e produziert, hei\337t es nicht, dass Samsung besser ist.

Expee am :

Individuen, die allen Ernstes \u201edas best verkaufteste...\u201c schreiben, kann ich einfach nicht ernst nehmen.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen