Produkte aus Cupertino müssen mit Abstand am seltensten repariert werden
Wenn man bei Apple kauft, kauft man Qualität. Was erstmal wie eine platte Aussage klingt und sich zudem auch an dem verhältnismäßig hohen Preis ablesen lässt, hält aber auch in der Realität stand. So hat der Reperaturdienstleister Rescuecom eine kleine Statistik darüber veröffentlicht, welche Geräte welches Herstellers in den vergangenen Jahren am häufigsten bzw. am seltensten zur Reparatur gebracht wurden. Die mit Abstand wenigsten Reparaturanfragen entfielen dabei auf Geräte aus Cupertino, womit Rescuecom Apple einen Zuverlässigkeits-Score von 655 Punkten bescheinigt. Damit liegt man deutlich vor Samsung, das mit 270 Punkten auf Platz 2 landet. Auf den weiteren Plätzen folgen schließlich IBM/Lenovo, Microsoft, Dell, Acer, HP und Asus.
Vor allem Dell, wo man sich einst über Apple als möglichen Konkurrenten lustig machte, bekommt in der Bewertung sein Fett weg. So kritisieren die Tester, dass die Firma deutlich an Qualität und damit an Reputation eingebüßt habe.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Vinz am :
Ich k\366nnt mir vorstellen das viele Reparaturen \374ber apples support wege (stores / abholung per post und zu apple / dienstleister von apple) abgewickelt werden.
Fraglich wie aussagekr\344ftig dann die auswertung von RESCUECOM ist, welche sich ja nach meinem verst\344ndniss auf supportanfragen die bei RESCUECOM eingehen bezieht.
Daniel am :
Joe am :
SOE am :
Wie bei dem ADAC für Fahrzeuge. Wenn man beispielhaft pro Jahr 10,000 Modelle Typ A und nur 5,000 Modelle Typ B repariert, kann man den Schluss ziehen, dass Typ A fehleranfälliger ist.
Das RESCUECOM kein Partner der Hersteller ist, ist bei dieser Statistik sogar vorteilhaft. Damit fallen alle Aufträge im Rahmen der Garantien raus und man kann nicht nur Rückschlüsse über die Qualität der Geräte treffen, sondern auch inwieweit es die Kunden für sinnig halten, ihr Gerät überhaupt zu reparieren. (Für letzteres bräuchte man aber die genaue Anzahl der Reparaturen.)
Das ist übrigens ein Punkt bei der Konkurrenz. Wie viele reparieren wirklich ihren 300€-Laptop ausserhalb der Garantie?
Anonym am :
router login am :
Expee am :
Michael am :
Expee am :
Dirk am :