Skip to content

Apples neuer High-End Kopfhörer soll auch über Noise-Cancelling-Technologie verfügen

Im vergangenen Monat gab es bereits Berichte, wonach Apple plane, hochwertige Over-Ear Kopfhörer unter dem eigenen Markennamen und nicht etwa unter dem Beats-Brand auf den Markt zu bringen. Laut KGI Securities Analyst Ming-Chi Kuo sind diese zwar nicht vor dem vierten Quartal zu erwarten, nun stimmt aber auch Bloomberg in das Gerücht mit ein und liefert dabei auch gleich noch ein paar weitere Details. So sollen die brandneuen Kopfhörer über eine Active Noise Cancelling (ANC) Technologie verfügen und damit mit den bereits auf dem Markt befindlichen Modellen von Herstellern wie Bose konkurrieren. Entsprechend richtet sich Apple offenbar an den High-End-Markt. Ganz so also, wie man es aus Cupertino gewohnt ist.

Unklar ist damit, wie Apple künftig mit der Beats-Marke plant. Vor nicht einmal einem halben Jahr hatte man mit dem Beats Studio3 Wireless Over-Ear Kopfhörer ein neues Modell auf den Markt gebracht, welches nicht nur über Apples W1-Chip verfügt, der sich auch in den AirPods befindet, sondern auch über sogenanntes Pure Adaptive Noise Canceling. Dieses bietet gegenüber dem herkömmlichen ANC eine zusätzliche Anpassung an verschiedene Einflussfaktoren, wie beispielswesie die Haare des Trägers, verschiedene Ohrenformen, Kopfbewegungen oder auch das Tragen von Brillen.

Im Endeffekt würde Apple mit seinen neuen Kopfhörern also auch die eigene Beats-Marke kanibalisieren oder diese über kurz oder lang komplett vom Markt verschwinden lassen. Unklarheit herrscht derzeit zudem auch noch über den Preis. Der aktuelle Platzhirsch auf dem Markt, der Bose QuietComfort 35 II geht derzeit bei Amazon für € 359,99 über den Ladentisch. Verschiedene Modelle von Sennheiser überschreiten gar die Marke von € 500,-. Irgendwo dazwischen wird sich dann wohl auch Apple mit seinem Preis einfinden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

SOE am :

Sie werden sehr gut verarbeitet sein. Apple wird in einigen Punkten besser sein als die Konkurrenz. Sie werden, wie die AirPods, im direkten Vergleich vielleicht sogar günstiger sein. Alle, die mit der Akustik von Beats aufgewachsen sind, werden die Tonwiedergabe lieben. So wie beim HomePod.

Von der Akustik werden sie zwar nicht mal mit dem mittelmäßigen Bose mithalten können und Sennheiser wird sich durch diese „musikalische Ver....“ verschämt abwenden.

Aber die Zielgruppe wird die Kopfhörer kaufen, lieben und als High-End betrachten.

SF am :

\u201eEntsprechend richtet sich Apple offenbar an den High-End-Markt\u201c

Eine Konkurrenz zu Bose und das Erreichen des Bose Qualit\344tsanspruchs ist bei weitem nicht das, was der High-End Markt zu bieten hat. Hier bewegen wir uns bei namenhaften Herstellern, die ihre Produkte handfertigen und an die 800-1000\u20ac Grenze reichen k\366nnen f\374r Over-Ears.

Ich finde diese Formulierung daher irref\374hrend. Von der Soundqualit\344t bewegt man sich bei Bose in der Mittelklasse mit einem zugegeben gutem ANC mehr aber auch nicht. Allein das rechtfertigt den doch recht teuren Preis der genannten Over-Ears. Die Soundqualit\344t allein ist nicht mehr als Durchschnitt mit einem typischen basslastigen Bose Wiedererkennungswert.

Sound ist subjektiv und daher will ich jedem selbst seine Meinung \374berlassen. High-End ist Bose aber noch lange nicht.

Gr\374\337e

Mariner 2 am :

Da kann ich nur zustimmen. F\374r 300 - 500 \u20ac bekommt man kein high end. Und in diesem Mittelma\337 wird sich Apple auch bewegen. Hi end ist f\374r die meisten zu teuer. Ist auch okay. Das Zeug soll ja auch gekauft werden.

Nick am :

Bose high end? Seit wann das?

Leon am :

Wollte ich auch eben sagen... Bose ist definitiv gut, hat hochwertige Produkte und der Sound spricht viele Menschen sicher auch an. Der Normale Musikh\366rer hat keinen Anspruch an eine lineare Frequenzg\344nge oder ausgeglichene Kl\344nge. Das ist n anderer Markt...

Anonym am :

Und was sind eurer Meinung nach \u201erichtige\u201c Highend-Anbieter? Teufel? \ud83d\ude44\ud83e\udd23\ud83d\ude48

JESUS am :

Stax, grado, audeze, hifiman, sennheiser, focal, denon, beyerdynamic...

H12p12 am :

... und die Bose Overears sind mit Abstand am angenehmsten zu tragen .... jeder der sie schon mal probiert hat wei\337 was ich meine

Ist ja nicht unwesentlich der Tragekomfort \ud83d\ude09

Olger am :

Hallo Flo, High-End-Markt ist was anderes.
Es gibt keine High-End-BT-H\366rer.
Dazu nimmt man kabelgebundene KH.
Aber den Weg hat sich ja Apple bestens mit dem X verbaut.

hnk24211 am :

Schon mit dem 7er...das 6s (Plus) war das letzte mit Klinkenstecker...

SF am :

Schon mal die Beyerdynamic Aventho geh\366rt? Bis jetzt f\374r mich der klanglich beste BT Kopfh\366rer, den ich ausprobieren durfte. Ist allerdings on-ear und geht bereits ansatzweise in die High-End Richtung. High Res kann das Teil.

flU am :

Ich finde das BT und mp3 den klanglichen Raum stark einschr\344nkt.
Da ist kein Platz f\374r klangliche Unterschiede.
Daher sind die Grenzen stark ausgepr\344gt da wird \uf8ff auch nichts daran \304ndern.
Au\337er \uf8ffMusic bringt high res audio streaming.
Dann k\366nnt ihr alle eure Kopfh\366rer wegschmei\337en.

Silbersaturn am :

Die H\366rgewohnheiten sind heute jahrelang gepr\344gt durch den Loudness-War in Radio und TV, durch mp3, BT und k\374nstlich auf basslastig gestylte Kopfh\366rer. Da empfindet man halt bereits unzutreffenderweise Bose als \u201eHigh-end\u201c.

Guter Klang hat nicht so viele Fans.

Marko am :

Immer schön zu sehen, wie alles aufschreit wenn es um High End geht ... :-)
Kommt mal alle runter, wir reden über BT und portable. Natürlich kann die Qualität dann nicht so gut sein! Trotzdem ist der Bose die Referenz in diesem Bereich! Dazu kommt noch Sennheiser (da schwitzen die Ohren) und der neue B&W (sehr schwer).
Die wichtigste Funktionalität unterwegs ist aber ANC und die haben wiederum die "sogenannten" High Ender nicht, weil sie auch leicht den Klang beeinflussen und zu Hause gar kein ANC benötig wird.
Für die Reise sind die Bose also High End - weil es einfach nichts besseres im BT Bereich gibt. Punkt.

Silbersaturn am :

Wer gute Audioqualit\344t will, nutzt kein BT. Qualit\344t braucht Kabel. Punkt.

SOE am :

Ein Pferd wird nicht zum "schnellsten Tier der Welt", nur weil von seiner Art keines schneller läuft. Ein Polo wird nicht zum Luxury Car, nur weil in dessen Fahrzeugklasse kein teureres Fahrzeug vorherrscht. Und ein Bluetooth-Kopfhörer wird nicht zum High-End, nur weil es keine technisch besseren Bluetooth-Kopfhörer gibt.

Was auch noch falsch ist. Keine Ahnung, wer die Behauptung aufgestellt hat, Bose wäre die Referenz in Sachen (BT-)Kopfhörern.

Mariner 2 am :

Alles Geschmacksache - aber mit high end hat es nichts zu tun.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen