Skip to content

Apple sieht das Apple TV offenbar weiter auf dem Weg zur Videospielkonsole

Nein, so wirklich gezündet hat der AppStore auf dem Apple TV noch nicht, womit auch Apples Bestreben, seine Set-Top Box auch als potenzielle Spielekonsole zu positionieren einen Dämpfer erhalten hat. Dies möchte man jedoch anscheinend ändern. So haben die Kollegen von Patently Apple einen aktualisierten Eintrag für die Marke "Apple TV" aufgespürt, in dem nun auch explizit die Verwendung als Spielekonsole abgedeckt wird. Im Text heißt es bei den abgedeckten Kategorien im Wortlaut:

"Video game consoles; controllers for game consoles; video output games, namely, video output game machines for use with televisions; apparatus for electronic games adapted for use with an external display screen or monitor."

Interessanterweise folgt die Änderung des Eintrags mit dem Fokus auf Videospiele zwei Monbate auf einen von Apple eingereichten Patentantrag, in dem man sich eine Spieletechnologie der nächsten Generation, unter anderem auf Basis von Augmented Reality hat schützen lassen. Ein Zusammenhang ist dabei durchaus naheliegend.

Die aktuelle Version des Apple TV 4K ist seit dem vergangenen Herbst auf dem Markt. Aktuell gibt es keine Anzeichen für eine baldige Aktualisierung, per Softwareupdate könnte Apple aber natürlich jederzeit die Funktionalität seiner Set-Top Box, auch im Bereich der Videospiele weiter aufbohren.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bob am :

Ich habe mal ein paar Fragen zu dem AppleTV 4K:
Seit 2 Monaten habe ich es jetzt im Einsatz und mir f\344llt immer wieder auf, dass die Hardware mit der Software vermutlich \374berfordert ist. M\366chte ich z.B. viele Apps hintereinander schlie\337en (nach oben wegwischen) geht das ganze sehr tr\344ge vonstatten. Nicht zu vergleichen mit z.B. einem iPhone 6S obwohl der Prozessor ja gleich gut oder sogar besser sein sollte. Auch die Siri Remote ist alles andere als flink und zuverl\344ssig. Die Bluetooth Reichweite ist unter 4m und Swipe Gesten werden auch im Abstand von 2m ungewohnt schlecht erkannt. Zur\374ckgelehnt auf dem Sofa rei\337t die Verbindung st\344ndig ab. Die HDMI Verbindung zu einem Philips 55 Zoll 4K (\374ber ich glaube 4:2:2) scheint trotz extra daf\374r angeschafften hochwertigem Kabel auch nicht die Beste zu sein. Oft ist das Bild zu Beginn blass und erst wieder nach Durchschalten der Bildprofile OK.
Hat noch jemand solche oder \344hnliche Beobachtungen gemacht, oder ist mein AppleTV vielleicht sogar defekt?
Vielen Dank im Voraus f\374r hilfreiche Antworten!

Anonym am :

Das ist hier kein Forum \ud83d\ude02

Bob am :

Och das ist nicht schlimm. Ich bin mir sicher, dass hier auch irgendwer mit Ahnung mal reinschaut.

Kingsten am :

Schei\337 Antwort!!\ud83d\udc4e\ud83c\udffc

SOE am :

Ohne die passende Grafik wird das nichts. Die Apps mit der besten Grafik waren bisher immer Demos. Und die Grafikspiele für AppleTV, welche auf der Keynote gezeigt wurden, konnten kaum mit der vorherigen Konsolengeneration mithalten.

Auch wenn jetzt wieder einige jammern („Ist doch eine SetopBox, Blabla“): Apple positioniert den Kasten als Spielekonsole, also sind XBox und PlayStation der Massstab.

Weilicheinapfelbin am :

Korrekt SOE!

Anonym am :

Nvidia geforce NOW auf dem Apple TV und schon hat man ne Konsole

Silbersaturn am :

Daddler sollen PlayStation und so was kaufen. Ins Apple-Universum passt so was nicht. Anderes Niveau.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen