Skip to content

Gut für Apple: Musik-Streamer künftig mit höheren Abgaben an Künstler

Schon seit Beginn des Triumphzugs der Musik-Streamingdienste beklagen Plattenlabes und Künstler die verhältnismäßig geringen Zahlungen, die sie für das Abspielen ihrer Songs erhalten. Am vergangenen Wichenende hat sich das Copyright Royalty Board in den USA nun mit dem Thema befasst und Künstlern und Labels künftig eine höhere Abgabe zugesprochen. Um über 40% sollen die Zahlungen gegenüber dem aktuellen Stand ansteigen. Müssen die Anbieter wie Apple Music, Spotify, Amazon Music Unlimited, Pandora und Co. aktuell 10,5% ihres Umsatzes an die Künstler abgeben, sollen es künftig 15,1% sein. Dabei dürften Anbieter, die reine Musik-Streamer sind, wie beispielsweise Spotify und Pandora deutlich heftiger getroffen werden, als diversifizierte Firmen wie Apple, Google oder Amazon. Insofern dürfte die Erhöhung der Abgaben aus Apples Sicht eher ein Vorteil im Wettstreit mit dem Marktführer Spotify sein. (via Wall Street Journal)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

hnk24211 am :

Also ich mag mich zwischen Spotify und Apple Music nicht entscheiden: Spotify hat die bessere App, Apple Music ist besser ins iPhone/iPad und ins Auto integriert, Spotify hat die Kreuzblende auf iPhone und iPad, Apple Music hat den deutlich besseren Klang, daf\374r hat Spotify dieses \u201eWeiterspielen\u201c ... die Tendenz geht leicht Richtung Apple Music, aber nur leicht. Von daher w\374rde ich es begr\374\337en, wenn entweder beide \374berleben oder sich zusammentun \ud83d\ude0a

Silbersaturn am :

Wie kommst du darauf, dass AM besser klingt als Spotify?

Anonym am :

Weil es einfach so ist.
Ich habe beide verglichen, Apple Music ist deutlich besser von Klang her.

hnk24211 am :

Finde ich eben auch...

Anonym am :

TIDAL klingt besser ;)

d\366ni am :

Ich finde die AM-App immer noch katastrophal und die Playlists sind irgendwie auch ziemlich schlecht... da hat spotify eindeutig die Nase vorn!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen