Skip to content

Rauchentwicklung beim Akku-Tausch führt zu Evakuierung des Zürcher Apple Stores

Seit Ende vergangenen Jahres gilt inzwischen Apples vergünstigte Akku-Tauschaktion für das iPhone 6 und neuere Geräte, bei der man sich das Bauteil in einem Apple Store oder von einem zertifizierten Service Provider für nur € 29,- austauschen lassen kann. Dies führte bereits in den vergangenen Tagen zu einem verstärkten Ansturm auf Apples Ladengeschäfte. Bei einer dieser Akkutausch-Arbeiten hat sich im Apple Store in der Zürcher Bahnhofstrasse heute ein kleinerer Zwischenfall ereignet, bei dem ein auzutauschender Akku überhitzte, was zu einer leichten Rauchentwicklung in dem Store führte.

Der betroffene Akku wurde von den Store-Mitarbeitern unmittelbar mit Quarzsand bedeckt, was die weitere Rauchentwicklung stoppte und ein Feuerfangen verhinderte. Der Apple-Mitarbeiter, der den Austausch durchführte, erlitt leichte Verbrennungen an der Hand. Die rund 50 Kunden und Mitarbeiter mussten den Store vorübergehend verlassen. Sieben Personen wurden vor Ort medizinisch betreut, mussten aber nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der betroffene Akku wurde dem Forensischen Institut Zürich übergeben, wo er weiter untersucht werden soll.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Michael am :

Einfach nur peinlich f\374r Apple

XT2- KF am :

Wieso ist doch gut dann haben Leute wie du wieder was zu quaken. Wenn es ein anderer Hersteller gewesen w\344re, w\344re es egal oder nicht erw\344hnenswert denn da kann es ja passieren. Einfach nur peinlich f\374r dich Michael mehr nicht.

Waldmeister am :

Warum peinlich? Bei Akkus kann sowas nun mal passieren, nicht ohne Grund gelten f\374r alle Akkus besondere Bestimmungen. Gl\374ck f\374r den Betroffenen das es nicht bei ihm in der Tasche passiert ist.

Tommy1961 am :

Peinlich f\374r Michael, oder war er dabei und hat es gesehen wie es genau war?

Nicht die erste Batterie/Akku bei der durch Unachtsamkeit ein Kurzschlu\337, verursacht wurde.

So als Beispiel, da ICH nicht genau wei\337, was, wie passiert ist.

Als kleiner Ansto\337, lieber erst denken und dann schreiben.

XT2- KF am :

Es bezog sich auf seinen (Michel)Kommentar nicht mehr und nicht weniger. F\374r dich gilt ebenfalls erst denken und dann schreiben.

Tommy1961 am :

Sorry, wohl was falsch verstanden.

Auch mein Kommentar bezog sich darauf, das vielleicht nicht Apple peinlich ist, sonder der Kommentator.

Boris am :

Dieser Akku l\366ste den Einsatz im Apple Store aushttp://www.20min.ch/digital/dossier/apple/story/16418266#showid=230581

Phil am :

Flo, ich liebe dich!
Du bist einer der sehr wenigen Personen die es schaffen die Stadt Z\374rich zu benennen!
\u201cDer Z\374rcher Apple Store\u201c und nicht wie 99,9% der deutschen Medien \u201cder Z\374richer Apple Store\u201c
Da rollen sich mir als ex-Schweizer immer die Fussn\344gel hoch \ud83d\udc4d\ud83c\udffb\ud83d\udc4d\ud83c\udffb\ud83d\udc4d\ud83c\udffb

iDirk am :

Z\374richer Z\374richer Z\374richer

Tom am :

Danke auch f\374r die unaufgeregte Meldung. Andere Medien wittern hier gleich eine Sensation oder einen Skandal. Genau deswegen lese ich hier so gerne! \ud83d\udc4d

Ulf am :

Wenn das bei nem Samsung passiert w\344re, g\344be es hier auch bitterb\366se Kommentare. Insofern: niemand ist heilig.

Leon am :

Jedes technische Teil wird einmal irgendwo irgendwann einen Defekt erleiden. Warum genau ist so etwas einen Artikel wert?

Anonym am :

Jedes Jahr kommt ein neues iPhone auf den Markt, warum ist das jedes Mal einen Artikel wert?

Weil es eben Leute gibt, die das interessiert. Und sei es aus Unterhaltung. Man wird es nie allen recht machen k\366nnen. Wenn es DICH nicht interessiert, lies es halt nicht.

Tomek am :

Amen. \ud83d\udc4d\ud83d\udc4d

Pixelkind am :

Ich habe auch mal einen Akku von einem 5s getauscht und ihn dabei ordentlich beim Ausbau verbogen. Das verwendete Klebeband wollte den Akku einfach nicht hergeben. Ich war froh das er dabei nicht abgebrannt ist. Von daher wundert es mich so selten was davon zu hören....

Erich am :

7 Personen medizinisch versorgt ist schon au\337ergew\366hnlich f\374r einen Akkutausch.
Das war mehr als ein bisschen Rauch.

Ulfine am :

Tja, auch Apple bleibt von diesen Uns\344glichkeiten nicht erspart. Da haben die Samsung-J\374nger auch mal was zu lachen.

Alf am :

Wieso hat man nicht gleich die ganze Stadt evakuiert, den Notstand ausgerufen und die Nationagarde zur Hilfe geholt? Katastrophe - die Menschheit entwickelt sich zu einer absoluten Weicheier-Spezies. Würde heute ein Krieg wie 1939 ausbrechen, würde die Hälfte von uns in den ersten Tagen sterben. Vermutlich am Holzsplitter im Finger...

Ulfine am :

Was nicht verkehrt w\344re.

Jotter am :

Unsinn\u2757\ufe0f\ud83d\ude48\ud83d\ude4a\ud83d\ude33

Rolf am :

Wer sagt eigent\366ich, dass der auszutauschende Akku \374berhaupt ein originaler von Apple war und nicht so ein Ramschteil? Dass dann sowas abfackelt verwundert nicht.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen