Skip to content

Netzwerk-Einstellungen des iPad entdeckt [UPDATE]

Die Kollegen von 9to5Mac haben es sich offenbar zum Ziel gesetzt, jeden Tag ein neues Fundstück aus dem iPhone SDK 3.2 für das iPad zu präsentieren. Nach der gestern gezeigten Möglichkeit vom iPad aus Notrufe über das Mobilfunknetz abzusetzen, präsentiert man heute nun die Netzwerkeinstellungen des iPad, die man im iPad-Simulator des aktuellen SDKs gefunden hat. Das alleine wäre noch nicht wirklich spannend. Allerdings zeigen die gemachten Screenshots auch einige interessante Details. So gibt es unter anderem einen Eintrag für Tethering per USB oder Bluetooth oder auch Einstellungen für den Empfang von MMS. Last but not least ist auch noch der Menüpunkt "Visual Voicemail" zu sehen. Zumindest die beiden letzteren hätten auf dem iPad, so wie es von Steve Jobs Ende Januar präsentiert wurde nicht wirklich etwas verloren. Bleibt also lediglich die Frage, ob es sich dabei um einfache Überbleibsel der Konfigurationen für das iPhone handelt, oder ob Apple mit dem WiFi&3G iPad tatsächlich Größeres vorhat. Ich persönlich halte das iPad nach wie vor für zu unhandlich, als das man es als Telefon nutzen könnte. Mit einem angeschlossenen Headset könnte man dieses Problem andererseits auch wieder beheben. An dieser Stelle sei noch einmal auf das für die kommenden Wochen erwartete Apple Event zur Vorstellung von iPhone OS 4.0 verwiesen, bei dessen Anlass es eventuell auch noch einige abschließende Informationen zum iPad geben könnte. Weiter unten gibts nach dem Klick noch zwei Screenshots der Kollegen von 9to5Mac.

UPDATE: Steve Jobs hat mal wieder in einer seiner seltenen E-Mails hat auf die Frage eines Schweden nach Tethering auf dem iPad geantwortet. Konkret wollte dieser wissen, ob es möglich sein wird, das iPhone mit dem WiFi-only iPad zu tethern, um es so auch im Mobilfunknetz nutzen zu können. Jobs antwortete gewohnt knapp: "No." Dies muss allerdings nicht unbedingt etwas mit den entdeckten Tethering-Einstellungen zusammen hängen. Diese könnten auch bei dem WiFi&3G iPad in genau der anderen Richtung genutzt werden. Warten wir’s ab.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Enrico Zero am :

Genau genommen hat das iPad alles was für ein Tethering mit dem iPhone braucht: Eine WiFi-Karte! Wenn man das iPhone jetzt jailbreakt und die Software MyWi aufspielt (diese erzeugt ein WLAN bzw. einen Hotspot) dann kann man vom iPad aus die 3G Verbindung des iPhones mitnzuten. Und eigentlich nicht nur vom iPad aus, sondern von allen Geräten, die eine WiFi-Karte verbaut haben… Details wie es genau geht, stehen hier: http://www.sonoya.com/apple-ipad-wifi-3g-umts-tethering-verbinden-iphone-wlan-3gs-mywi-app-wlan-bluetooth-jailbreak-hotspotkoppeln-nutzen.html

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen