Skip to content

T-Mobile: iPhone-Exklusivität bis 2012

Deutschland ist eines der wenigen verbliebenen Länder, in denen es noch eine Exklusivpartnerschaft zwischen Apple und einem Mobilfunkanbieter, in diesem Fall T-Mobile, gibt. Schon länger stellte sich die Frage, wie lange diese Exklusivpartnerschaft noch bestehen würde und ob Apple auch in Deutschland zukünftig auf mehrere Partner setzen würde. Auch wenn ich selbst mit meinem T-Mobile Complete Tarif der ersten Generation sehr zufrieden bin, würden mehrere Anbieter der Preisgestaltung sicherlich gut tun. Die Welt (via iPhone-Ticker) will nun Details aus dem Vertragswerk zwischen Apple und T-Mobile erfahren haben. Dabei heißt es, der Vertrag laufe noch bis 2012, allerdings mit einem Kündigungsrecht im vierten Quartal 2010, wodurch man bei der Welt "die Exklusivität auf der Kippe" sieht. Da die Partnerschaft aber mindestens bis Ende des Jahres laufen wird, dürfte allerdings auch klar sein, dass es die für den Sommer erwartete vierte iPhone-Generation erneut auf offiziellem Wege in Deutschland nur über T-Mobile geben wird. In letzter Zeit scheint man sich in Bonn aber auch schon verstärkt darauf einzustellen, dass es mit der Exklusivität irgendwann einmal vorbei sein wird. So gab man erst kürzlich Koopperationen mit Navigon für eine kostenlose Navi-App auf dem iPhone und mit dem Spiegel für ein vergünstigtes Abo über die Spiegel eReader App bekannt. Beides kann als Maßnahme der verbesserten Kundenbindung gedeutet werden und dient zukünftig auch sicher als Argument für T-Mobile als iPhone-Provider.

Trackbacks

touch-news.de am : PingBack

Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

hannes am :

"Deutschland ist eines der wenigen verbliebenen Länder, in denen es noch eine Exklusivpartnerschaft zwischen Apple und einem Mobilfunkanbieter, in diesem Fall T-Mobile, gibt."

Das ist nicht richtig !

Lt. Tim Cook während seines "Goldman Sachs talk"

"... if you looked at top 10 iPhone countries, 5 were single carrier countries."

Quelle: http://9to5mac.com/tim-cook-ipad-goldman-sachs

Flo am :

Hmm, ich kenne das Interview mit Tim Cook. Allerdings spricht er dabei von den "Top 10 iPhone countries". Es kommen natürlich noch zahlreiche weitere Länder hinzu, bei denen die Mehrheit mehrere Anbieter aufweisen. In der Gesamtheit aller "iPhone-Länder" sind diejenigen mit nur einem Provider klar in der Minderheit. Bezogen auf die Top-Länder hast du aber natürlich vollkommen Recht!

Rick am :

Da ist wohl ein Schreibfehler im Text?! Der Vertrag läuft noch bis 2012 und im 4. Quartal ist ein Sonderkündigungsrecht.

Flo am :

Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Rob am :

Hm, bei mir steht weiterhin beide Mal im Text "2010"....

Flo am :

Aktualisier mal bitte deinen Browser, vielleicht hat er's noch im Cache...

Rob am :

Wenn das wahr sein sollte und Apple sein Kündigungsrecht bei T-Mobile Ende 2010 nicht wahrnehmen sollte, dann bedeutet das für mich: auch in 2011 und 2012 kein iPhone zu kaufen.
Das ist seit 2007 mein Motto und bleibt es dann auch in den kommenden beiden Jahren.

Yodiraqc am :

Es ist die Chance verpasst worden, einen schlimmen Fehler zu korrigieren. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute sich aufgrund ihrer Erfahrungen mit TMobile eben kein iPhone kaufen. Sicher ebensoviele "besorgen" sich ein iPhone im Ausland, nur um nicht zur Service-Wüste TMobile zu müssen. Schade...

Rob am :

Ja, das sollte Apple zu Denken geben. Ich weiß nur nicht, wie man Apple über diese dämliche Situation informieren kann. Ich habe bald den Eindruck, dass Apple gar nicht weiß, wie bescheuert viele iPhone-Interessierte diese T-Mobile-Bindung finden. Und ihnen deswegen viele Nutzer verloren gehen, die warten oder sich das Ding über düstere Quellen besorgen.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen