Kommentar: Wird das iPad eine Kamera haben?

Zu allererst wäre da natürlich der Formfaktor, der das iPad quasi für eine Front-Kamera prädestiniert. Das große Display würde sich hervorragend für Video-Chats oder auch Video-Telefonie, etwa über Skype eignen. Dies hängt auch mit dem Einsatzgebiet zusammen, welches bei der Präsentation bereits gezeigt und von mir an anderer Stelle thematisiert wurde. Die Vorstellung daheim auf dem Sofa zu liegen und einfach und komfortabel mit dem iPad einen Video-Chat zu veranstalten gefällt mir doch recht gut. Klar ist aber auch, dass eine Kamera bezogen auf das Anwendungsgebiet des iPad nur auf der Vorderseite Sinn machen würde. Als Digicam-Ersatz würde es allein von der Größe her schon kaum taugen. Eine interessante Variante bringt jedoch das Wall Street Journal ins Gespräch. Hier glaubt man an eine Funktion, über die mittels einer Kamera auf der Vorderseite Personen erkannt werden, um auf diese Weise einen individualisierten Homescreen anbieten zu können.
Es gibt jedoch nicht nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema, es gibt auch deutliche Hinweise in technischer Hinsicht. Da wäre zum einen der gemunkelte iPad-Rahmen, der eine klare Aussparung für ein Kameramodul an prominenter Stelle aufweist und zum anderen der Podcast der iPad-Präsentation, der wenn man ihn langsam genug abspielt bei ziemlich genau 9:23 Minuten eine Reflektion auf dem iPad zeigt, die meiner Meinung nach nur von einer Kamera-Linse stammen kann. Auch hier wurde schon spekuliert, es könnte sich um einen Bewegungssensor oder einfach nur Staub handeln. An just dieser Stelle müssten allerdings schon einige Zufälle zusammen kommen, wenn es sich hierbei nicht um eine Kameralinse handeln sollte. Verfolgt man die Aufzeichnung genauer, wird man feststellen, dass Apple zudem offensichtlich ziemlich genau darauf geachtet hat, keine Nahaufnahmen von der entsprechenden Stelle des iPad zu zeigen.
Auch in den vergangenen Tagen wurden verschiedene Hinweise auf eine Kamera, sei es für das iPhone oder für das iPad, im Inneren der Beta-Versionen des iPhone SDK 3.2 gefunden. Als da wären zum einen verschiedene Code-Schnipsel, die auf das Vorhandensein einer Kamera hindeuten, als auch fertige Buttons für die Annahme oder das Ablehnen eines Video-Chats. Die technischen Voraussetzungen scheinen also gegeben. Fragt sich nur, ob Apple diese bereits für die erste oder erst für eine spätere Version des iPad vorsieht. Warum sollten sie dann aber jetzt bereits im iPad-only iPhone OS 3.2 enthalten sein, wenn man doch ab Sommer iPhone 4.0 veröffentlichen wird, welches dann wohl auch seinen Weg auf das iPad findet?
Abschließend bleibt die Frage, warum Apple eine mögliche Kamera im iPad bislang nicht erwähnt hat. Nun, hierfür habe ich meine ganz eigene Theorie zusammen gestrickt. Zum einen kann es durchaus sein, dass sich die entsprechende Funktion zum Zeitpunkt der Präsentation noch nicht in einem zeigefähigen Zustand befand, zum anderen könnten hier hinter auch ganz einfach marketingtechnische Gründe stehen. Mit der Präsentation Ende Januar wollte Apple sicherlich einen ähnlichen Hype um das iPad erzeugen, wie seinerzeit um das iPhone. Und schaut man sich die aktuellen Zahlen einmal an, kann man diesen Schachzug als durchaus gelungen bezeichnen. Für den März kann nun mit großer Wahrscheinlichkeit von einem weiteren Apple Event zum Thema iPhone OS 4.0 ausgegangen werden, zumindest wenn Apple sich an den vergangenen beiden Jahren orientiert. Ich persönlich vermute diesen Event am 23. März, also unmittelbar vor dem Verkaufsstart des WiFi-only iPads. Da auch dieses Gerät auf Basis von iPhone OS laufen wird, wird es mit Sicherheit in nicht unerheblichem Umfang Erwähnung bei dem Event finden. Ich kann mir gut vorstellen, dass Apple bei dieser Gelegenheit dann Stufe 2 der Marketingkampagne für das iPad zünden und einige bislang noch nicht erwähnte Features zeigen wird. Schaut man sich den Januar-Event und auch die aktuelle Version des iPad-Sumlators im iPhone SDK 3.2 einmal genauer an, wird man feststellen, dass einige der normalerweise von Apple im iPhone OS mitgelieferten Apps entweder nicht zu sehen waren oder schlicht nicht präsentiert wurden. Da wird also noch etwas kommen. Ob da dann auch eine Kamera-Funktion, eventuell samt mobiler Version von iChat mit dabei sein wird, muss sich noch zeigen. Die Chancen hierauf stehen meiner Meinung nach aber recht gut. Was meint ihr?
Trackbacks
www.ipadtogo.de am : PingBack
Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
EvoX am :
Rhaegar am :
Flo am :
Seb am :
Seb am :
Harald am :
iPhonetiker am :
L.B am :
Tobias am :
hannes am :
http://macdailynews.com/index.php/weblog/comments/13947/
Florian am :