Apple startet eigenen YouTube-Kanal für den Apple Support
Nein, man kann wirklich nicht sagen, dass Apple in Sachen Social Media auf der Überholspur ist. Abgesehen von dem Fehlschlag beim Versuch, ein soziales Musiknetzwerk mit dem Namen Ping zu etablieren, hat man sich selbst auch auf den gängigen Kanälen wie Facebook, Twitter und YouTube lange Zeit stark zurückgehalten. Nach und nach entdeckt Apple aber nun offenbar auch selbst die Vorzüge dieser Kommunikationswege gegenüber den eigenen Nutzern und baut seine Aktivitäten auf den einschlägigen Plattformen nach und nach aus.
Nachdem man bereits vor knapp zwei Jahren einen eigenen Twitter-Account für den Apple Support und eine eigene Apple Support App (kostenlos im AppStore) ins Leben gerufen und seither auch durchaus mit Leben gefüllt hat, steht für den Support nun auch ein eigener YouTube-Kanal zur Verfügung. Darauf zu finden sind bereits diverse Hochglanz-Videos, in denen verschiedene iOS-Funktionen erklärt werden, vom Wechseln des Hintergrundbildes bis zum Löschen der Anrufliste auf dem iPhone.
Allen Videos gemein ist, dass zu dem erklärenden gesprochenen Text eine Hand die Funktion in der Anwendung zeigt. Von der Länge her beschränkt sich Apple auf möglichst kurze Clips, die in der Regel nicht länger als eine oder zwei Minuten sind. Eingeblendete Texte sorgen dafür, das auch Hörbeeinträchtigte Nutzer den Erklärungen folgen können. Im Anschluss ein Beispielvideo zum Thema GIFs.
Insgesamt sicherlich eine sehr gute Idee, die Tutorial-Videos an einem zentralen Ort zu sammeln. Abzuwarten bleibt nur noch, wie oft Apple den neuen Kanal in Zukunft mit neuen Inhalten befüllen wird.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Tommy1961 am :
Kann wirklich keinen Vorteil erkennen, im Verh\344ltnis der Daten welche ich preisgebe?
Habe lieber reale Freunde, mit denen ich auch real bei nem Kneipenbesuch rede und nicht stur aufs Handy schaue, das ich keine "wichtigen" \ud83d\udca8 verpasse.
Aber okay, habe ja auch Orwells 1984 noch im Kino gesehen.
Also mit fast 60 Jahren zu alt f\374r so neumodischen Kram.\ud83d\ude1d