Apples Design-Chef Jony Ive in Interview zu Design, Apple und Steve Jobs
Apples Design-Guru Jony Ive war am gestrigen Abend auf dem TechFest 2017 in New York City zu Gast und stand dort auch für ein Interview mit The New Yorker zur Verfügung. Dabei ging es unter anderem um Design-Philosophien, Ives Zeit bei Apple und vor allem seine Erfahrungen mit dem legendären Apple-Gründer Steve Jobs. Während von dem Interview kein Stream oder eine Aufzeichnung existiert, haben die Kollegen von Business Insider eine Mitschrift des Gesprächs angefertigt. Interessant sind dabei auch Ives Aussagen zu neuen Technologien, an denen Apple aktuell arbeitet. Dem Apple Design-Chef zufolge hat man in Cupertino bereits einige spannende Ideen in der Schublade, bei denen man darauf wartet, dass die Technologie soweit ist, dass man sie umsetzen kann. Er selbst bezeichnete sich dabei nach wie vor als extrem hungrig darauf, neue Designs und Produkte zu entwerfen.
In Bezug auf sein Verhältnis zu Steve Jobs betonte Ive, dass man sein Vermächtnis gar nicht hoch genug schätzen könne. Geld war für Jobs niemals ein Antrieb, stattdessen sei es sein Streben nach Perfektion gewesen, welches dazu führte, dass Apple heute dort steht, wo es steht. Seine Ideale habe er tief in Apples Selbstverständnis verankert, wodurch der Fokus viel mehr darauf liege, Produkte für Menschen zu machen und nicht für den Profit. Auf diese Weise hat man es auch geschafft, aus schlecht designten Produkten echte Verkaufsschlager zu machen - wie zum Beispiel beim iPhone, bei dem man aus den Fehlern der vorherigen Smartphones gelernt und es einfach nur besser gemacht habe.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Wolf am :
Pic am :
Wo merkst du\u2019s denn nicht?
Chris am :
Tino am :
Genau das ist das Problem mit Cook:
Von Geld hat der jede Menge Ahnung, aber kaum Bezug zu den Produkten
Ds am :
Hans am :
Es f\374hrt kein Weg daran vorbei, der Cook muss weg !!!
WGS am :
Ds am :
Ds am :
WGS am :
Freepeewee am :
iSkalt am :
iSkalt am :
Kosta(s) am :
Trotzdem werde ich es holen.
Weil es das erste Handy welches mich nach meinem 4er so fasziniert hat.
Dann muss es eben 4 Jahre halten.
Anonym am :
Kosta(s) am :
Tim am :
hnk24211 am :
Apfelbutzen am :
Jim am :
Nein, das meint Herr Ivy wohl alles nicht. Der Design-Guru bezieht sich hierbei sicher auf die Mega-Innovation Face ID, die zwar mit Design nichts zu tun hat, aber den Preis des iPhones in die H\366he schie\337en l\344sst; man hat sich dadurch nach 5 Jahren der Forschung ja schlie\337lich 2,5 Jahre Vorsprung gegen\374ber der Konkurrenz herausgearbeitet. Das will bezahlt sein! Dass Face ID ein Gimmick ist, das niemand wollte, niemand braucht und eigentlich Mist ist \u2013 was soll\u2018s? Solange die Kasse klingelt, ist nicht nur Herr Cook gl\374cklich; der Design-Guru, der sich beim iPhone 5S, SE, 6S, 6S Plus, 7, 7 Plus, 8 und 8 Plus mal ne kleine k\374nstlerische Schaffenspause geg\366nnt hat, ist es auch.
hnk24211 am :
Dir ist aber schon klar, dass Design nicht nur optischer Natur ist sondern eher in Richtung konstruieren geht?
Au\337erdem: wieso sprichst du f\374r alle? Ich hab\u2019s noch nicht getestet, aber vielleicht gef\344llt mir Face ID ja.
iLoveApple am :
Apfelbutzen am :
hnk24211 am :
XT2- KF am :