Skip to content

Komponenten für das iPhone 8 teurer als noch beim iPhone 7

Bereits kurz nach Erscheinen des iPhone 8 haben die Kollegen von iFixit das Gerät in guter Tradition in seine Einzelteile zerlegt und dabei die einzelnen, verbauten Komponenten zu Tage gefördert. Die Analysten von IHS Markit haben sich nun einmal mit den Kosten für diese Komponenten auseinandergesetzt und ihre Erkenntnisse Bloomberg zur Verfügung gestellt. Demnach kosten die Bauteile für ein iPhone 8 mit 64 GB Speicher ca. 247,51 US-Dollar, was einem Anstieg von knapp 10,- Dollar gegenüber dem 32 GB iPhone 7 aus dem vergangenen Jahr entspricht. Beim 64 GB iPhone 8 Plus betragen die Kosten ca. € 288,08 US-Dollar, was einem Anstieg von knapp 18,- Dollar entspricht. Auch hierdurch lassen sich sicherlich teilweise die Preiserhöhungen der neuen Geräte gegenüber ihren Vorgängern erklären.

Vor allem der Speicher, die Kamera und der A11 Bionic Chip sollen die Preistreiber laut IHS gewesen sein. Aber auch die neuen True Tone Displays und das neue Glasgehäuse haben wohl ihren Teil beigetragen. Das induktive Lademodul hat die Kosten gegenüber dem iPhone 7 um ca. 2,- Dollar erhöht, der A11 Bionic Chip um ca. 5,- Dollar und der größere Speicher von 256 GB im Top-Modell um ca. 6,- Dollar. Festgehalten werden muss dabei allerdings, dass diese Kosten nicht unbedingt dem entsprechen müssen, was Apple mit den Zulieferern an Preisen ausgehandelt hat. Zudem werden natürlich bei der reinen Komponentenbetrachtung auch keine Kosten, wie Entwicklung und Produktion berücksichtigt. Apple CEO Tim Cook hatte 2015 einst zu Protokoll gegeben, dass die Kostenschätzungen zu sen Apple-Produkten nicht ansatzweise akurat seien.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Kamcio am :

\u201eDollar und der gr\366\337ere Speicher von 256 GB im Top-Modell um ca. 6,- Dollar.\u201c

...und im Verkauf 170\u20ac \ud83d\ude21

Batman am :

Ich denke das es sich dabei um den Preisanstieg handeln wird.
Zum Beispiel kostet der Speicher 30beim iPhone 7 und wird beim iPhone 8 dann 36\u20ac kosten. 256 Gb f\374r 6\u20ac halte ich f\374r ausgeschlossen. Massenproduktionen hin oder her.

Scuruba am :

Bei solchen Preisen ist es mir aber unverst\344ndlich das Apple und viele andere 100\u20ac mehr f\374r ein speicherupgade verlangen wenn der Speicher 6\u20ac kosten soll. Hier wird ja einfach nur ein Modul mit mehr Speicher verbaut und es bedarf keinen technischen Anpassungen. Es sollte einfach nur noch ein Modell mit 256Gb geben das w\344re einen Applaus auf der Wert

Goldfinger am :

Es ist naiv zu denken, dass Apple seine Preise auf Basis der Kosten kalkuliert. Es wird so viel verlangt, dass man die Nachfrage am besten absch\366pft. Das ist alles genau durchgerechnet auf der Basis von Marktforschung und eigenen Erfahrungen. Wieviel einzelne Komponenten im Einkauf kosten, ist dabei so gut wie egal.

Goldfinger am :

So werden auch die Preisspr\374nge kalkuliert: kleine Speicher werden nicht deshalb angeboten, weil die Chips billiger sind. Sondern sie sollen zahlungskr\344ftige Kunden dazu verleiten, die \374berproportional teurere Variante zu kaufen. Diese Preisdifferenzierungs-Strategie ist an sich ein alter Hut. Apple perfektioniert sie eiskalt - und Apple kann das vor allem wegen der ebenso eiskalt erzeugten emotionalen Bindung an das Produkt.

Mit Produkten wie AirportExpress oder MacPro funktioniert so was nicht. Das ist der Grund, warum Apple sie links liegen l\344sst.

Jay am :

In der heutigen Elektroindustrie werden keine verschiedenen Speichermodule verbaut sie werden in der Produktion einfach anders programmiert. Theoretisch hat jeder 256 GB \ud83d\ude09

MakeAmericaGreat am :

Q u a t s c h

Ulf am :

Bauteile 10 Euro teurer als beim iPhone 7? Apple hat ja wie in jedem Jahr auch den Preis wieder angehoben, trotz positiver Entwicklung des Euro-Dollar-Kurses. Aber das macht Apple nun jedes Jahr aufs Neue so.

SOE am :

Tut Apple zwar nicht, dass habe ich dir letzte Mal schon gesagt, aber offenbar scheinen dich Fakten nicht zu interessieren.

Höre auf unfairerweise auf Apple einzudreschen, wenn es keinen Grund dafür gibt.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen