Skip to content

Die Reviews für das Apple TV 4K sind da

Einen Tag vor dem offiziellen Verkaufsstart und der Auslieferung der vorbestellten Geräte bekommt mit dem Apple TV 4K heute auch nach dem iPhone 8 und der Apple Watch Series 3 das letzte der drei ab morgen erhältlichen Geräte seine große Review-Bühne im Internet. Die Reviewer sind sich dabei einig, dass Apple mit der Unterstützung von 4K-Inhalten eine der letzten großen Lücken schließt, die auf der Set-Top Box noch bestanden haben. Der The Verge Redakteur Nilay Patel bezeichnet das Apple TV 4K in seinem Review als die amweitesten vorangeschrittene Realisierung der Vision von der Zukunft des Fernsehens. Allerdings gebe es nach wie vor Einschränkungen, die den ganz großen Wurf noch verhindern würden. Eine davon sei, dass das Apple TV 4K keine Unterstützung von Dolby Atmos biete und die YouTube-App lediglich Videos in 1080p wiedergibt. Auf Rückfrage teilte Apple Patel immerhin mit, dass die Unetrstützung von Dolby Atmos keine Hardware-Limitierung sei und dass man die Umsetzung bereits auf der Roadmaß stehen habe. Hier kann also offenbar noch einmal per Software-Update nachgelegt werden.



YouTube Direktlink

Nicht wirklich glücklich ist Patel (wie auch einige andere Kollegen) mit der Umsetzung, wie das Apple TV automatisch SDR-Videos auf entweder HDR oder Dolby Vision hochskaliert. Das Ergebnis sei dabei oft nicht zufriedenstellend. Viele Reviewer geben zudem zu bedenken, dass das Apple TV 4K mit seinem Einstiegspreis von 179,- US-Dollar deutlich teurer sei als die Konkurrenz aus Google Chromecast, Amazon Fire TV und dem Roku Premiere. Dieser Aufpreis könnte sich aber mit der Zeit dadurch ausgleichen, dass 4K-Filme über iTunes teilweise deutlich günstiger zu haben sind als bei der Konkurrenz und dass Apple bereits bestehende HD-Filme automatisch und kostenlos auf 4K aufwertet. Ein Umstand, auf den unter anderem auch Devindra Hardawar von Engadget hinweist. David Katzmaier von CNET schlägt in eine ähnliche Kerbe und verweist zudem auf die aktuellen Titel, die Apple stets zu bieten habe.

Abschließend nun noch die gewohnte Linkliste zu weiteren Reviews der US-amerikanischen Kollegen, die grundsätzlich davon überzeugt sind, dass Apple mit seinem Apple TV nun wieder auf dem richtigen Weg ist und eine Menge Boden gegenüber der Konkurrenz gutgemacht hat.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Daniel am :

Kein 4K HDR YouTube??? Ehrlich Apple??? Mein mich morgen erreichender 4K Apple TV geht postwendend zur\374ck zu Apple. Sowas kann echt nicht wahr sein.

Anonym am :

Ulf, bist du es?! \ud83d\ude02

Nobby am :

Daniel \ud83d\ude02 oder soll ich lieber Kevin sagen \ud83d\ude02 Meinst Du nicht das da noch ein Update der YouTube App kommen wird? \ud83d\ude08

Daniel am :

Hast Du dir das Review angesehen, Chantal?

Endiro am :

Fungiert die Box auch als Apple HOME Server - weiss das wer?
Zum zeitsteuern von HUE-Lampen

Nkremser am :

Roadma\337 ist lustig (weil Oktoberfest?!).

Bernd am :

Wird man Netflix in 4K dann via Apple TV sehen k\366nnen - so man ein 4K Abo hat bei Netflix ?

Marcel am :

Ich kann seit einiger Zeit keinen Ton mehr h\366ren, wenn ich die Videos in der App schaue. Hat jemand ebenfalls dieses Problem?

Frederik am :

Man darf das Ger\344t nicht auf mute haben. Also komplett Ton an.

Mischa am :

K\366nnte man denn zb auf dem MacBook ein YouTube Video in 4K abspielen und es per AirPlay aufs atv streamen?

ninihoop am :

Aber ich brauche da ja einen tv der 4K wiedergeben kann? Da hab ich noch nie nach geschaut. H\344tte schon gern so ein AppleTV. Wird wohl teuer alles zusammen ?

Mirko am :

Warum ist eigentlich Netflix so wichtig auf dem Apple TV 4K? Ich meine jeder 4K TV hat doch Smart -Funktionen und damit Netflix? Oder wird die App dort nicht aktualisiert oder geht es um die sicher recht kleine Gruppe der 4K Beamer Nutzer?

Tommi am :

\ud83d\ude4b\ud83c\udffd\u200d\u2642\ufe0f hier ist einer! Eine Frage an die anderen Beamer-Nutzer: habt ihr auch seit dem neusten Update das Problem, dass ihr nur den Bildschirm auf den Beamer spiegeln k\366nnt vom iPad/iPhone und nicht mehr das Streamen in kompletter Beamergr\366\337e?

Goldfinger am :

Warum braucht man 4k f\374r Netflix und Youtube auf Apple-TV, wenn doch alle 4k-f\344higen Fernseher sowieso Netflix und Youtube an Bord haben?

Mark am :

Brauchen ist ja immer so eine Sache;)
Aber ich pers\366nlich kann mit den ganzen Smart-TV-OnboardApps viel weniger anfangen, was Bedienbarkeit und den \u201eFlow\u201c angeht als mit dem ATV. Dort habe ich zudem (bitte noch endlich Prime!!) auch alles an einem Ort.

Bernd am :

Nicht jeder 4K f\344hige Fernseher hat Netflix in Board. Bisher konnte Netflix zwar 4K aber das Apple TV k\366nnte es nicht...

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen