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Interessant: Craig Federighi antwortet auf Mail-Fragen zu Face ID

Apple ist bei der Vorstellung des iPhone X natürlich intensiv auf das neue Face ID eingegangen. Dennoch blieben natürlich diverse Fragen offen, die in der Kürze der Zeit auf der Bühne keine Aufmerksamkeit fanden. Daher hat sich nun ein MacRumors-Leser in einer E-Mail direkt an Apples Software-Chef Craig Federighi gewendet und ihn dabei gefragt, ob Face ID denn wohl auch funktionieren würde, wenn man bei der iPhone-Bedienung eine Sonnebrille trägt. Laut Federighi sei dies kein Problem, weil die meisten Sonnenbrillen genügend Infrarotlicht durchlassen, dass Face ID die Augen des Benutzers auch durch sie hindurch erkennen kann.

In einer weiteren Frage wollte Krimbel wissen, was einen Dieb davon abhalten könnte, das iPhone zu entwenden, dem Besitzer vor das Gesicht zu halten und wegzurennen. In diesem Fall können zwei Mechanismen greifen. Zunächst einmal würde das iPhone nicht entsperrt werden, wenn man es nicht aktiv ansieht und zum anderen gibt es eine echte Sicherheitsfunktion für diesen Fall. Drückt man gleichzeitig die Knöpfe auf beiden Seiten des iPhone, wird Face ID hierdurch kurzzeitig deaktiviert.

Damit klärt Federighi zwei bislang offene Fragen auf und geht in der Mail sogar noch kurz auf die Face ID Panne während der Präsentation ein. Dabei bestätigt er noch einmal die Aussage, die Apple bereits gegenüber Yahoo getätigt hat. Das iPhone hatte auf dem Event schlicht bereits zu viele falsche Gesichter gesehen und Face ID deswegen (wie geplant) deaktiviert.

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Kommentare

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Boris am :

Wie l\344uft das wenn Touch ID wegf\344llt auf dem iPhone X mit den Drittanbietern Apps,die bisher Touch ID unterst\374tzt haben,wird es automatisch mit Face ID kompatibel sein oder m\374ssen die Drittanbieter Apps explizit Face ID unterst\374tzen\ud83e\udd14

SOE am :

Laut Apple ja, da die gleiche Schnittstelle im System.

Weilicheinapfelbin am :

Wir sollten alle auf das Xs warten \ud83d\ude02

Marcel am :

Als Inhaber einer Softwarefirma muss ich an dieser Stelle mal was loswerden. Es geht eine Menge Zeit und damit Geld in einem Unternehmen drauf, weil Kunden st\344ndig und zunehmend v\366llig bescheuerte Fragen stellen. Bescheuert nicht weil sie dumm sind, die Fragen, sondern weil es reine "Hat mich nur mal so interessiert"-Fragen sind.
W\344rst du Entwickler, w\374rdest du nicht hier im Blog fragen und als normaler Anwender wirst du deine Fragen schon fr\374h genug beantwortet bekommen und zwar ohne das ein Unternehmen einen Mitarbeiter daf\374r arbeiten lassen muss, indem er solche Fragen beantwortet. Ging jetzt auch in die Richtung der E-Mail an Apple.

SOE am :

Dass deine Kunden dir das Geld einbringen und du deshalb nur dann erfolgreich bist, wenn deine Kunden dein Produkt verstehen und für wertvoll erachten, wird dir offenbar gar nicht klar, während du deren Fragen für "bescheuert" hältst und offenbar meinst, dass du besser weißt als sie, was sie wollen und benötigen.

Abgesehen von diesem Aspekt sind Fragen eine hilfreiche Reflektion der eigenen Arbeit. Ich hoffe, wenn du schon die Fragen der Kunden nicht für relevant hältst, dass wenigstens die verschiedenen Hierarchiestufen Fragen stellen dürfen.

Sonst fährst du das Unternehmen nämlich irgendwann mit einer Entscheidung aus dem Elfenbeinturm gegen die Wand, weil sich keiner getraut hat, nachzufragen was du genau willst oder vorhast. Oder vielleicht verlierst du auch nur ein paar Hunderttausend € durch den Enkeltrick, weil sich der Buchhalter auch nicht mehr traut nachzufragen.

Marcel am :

Du hast aber verstanden was ich geschrieben habe?? Wir beantworten jede Frage und dies teilweise sogar sehr gerne. Es geht um Fragen die einfach keinen Mehrwert f\374r den Kunden selber darstellen. Oder macht er seinen Kauf wirklich davon abh\344ngig, wie die API im iOS verkn\374pft sind? Ich denke wohl ehr nicht.

Micha am :

Du solltest bei O2 anfangen, die scheinen nach guter Kundenbetreuung seit 2 Jahren eine ähnliche Firmenphilosophie zu vertreten...

Deshalb bin ich jetzt auch Telekom-Kunde.

P.S. sorry für off-Topic, passte aber so schön

Hans am :

Face ID wird niemals den Komfort von Touch ID bieten. Und das wei\337 auch Apple.

Franz am :

In der Tat, es wird wesentlich komfortabler sein weil man sich um das Entsperren \374berhaupt nicht mehr zu k\374mmern braucht. In die Hand nehmen und loslegen, die Entsperrung erfolgt v\366llig ohne Zutun im Hintergrund. Wie k\366nnte es denn noch komfortabler werden?

Ronny am :

Find ich auch. Aber die Leut werden es noch merken

Hans am :

Ganz genau! Und die Welt besteht aus Zuckerguss und Streuselk\374gelchen. \ud83d\ude44

Franz am :

Und aus Leuten, die ihre Behauptungen nicht begr\374nden k\366nnen.

Hans am :

Das sagt doch schon der gesunde Menschenverstand. Den muss man allerdings besitzen. \ud83d\ude44

Franz am :

Also sehe ich es richtig, das Dir der ebenso wie die Argumente fehlt.

Hans am :

Deine Platte h\344ngt!

Franz am :

Ach Hans. Melde Dich einfach wieder, wenn Du Deine un\374berlegten Aussagen irgendwie begr\374nden kannst, alles andere macht doch keinen Sinn.

Hans am :

Deine Platte h\344ngt immer noch!

Frank am :

Das FaceID Logo sieht aus wie von POCO

Ron am :

Mich interessiert sehr, ob ich beim iPhone X andauernd das iPhone hochhalten muss oder es per Code entsperren muss, wenn das iPhone einfach auf dem Tisch neben mir liegt. Bislang mit Touch ID kein Problem, da musste ich es nie hoch heben, um mal eben etwas zu lesen. Bei Face ID bin ich mir fast sicher, dass das nicht mehr klappen wird.

Wulf am :

Und wenn es nicht mit Sonnenbrille funktioniert? Was ist das f\374r eine bescheuerte Frage...
Dann nehme ich die Brille ab!
Im Winter muss ich ja auch zwingend die Handschuhe ausziehen um TouchID nutzen zu k\366nnen!
Was ist wenn ein Dieb mir das Handy entrei\337t und vor das Gesicht h\344lt?
Auch selten doofe Frage!
Auch hier das selbe Problem...Dieb packt meine Hand und dr\374ckt Finger auf den TouchID Sensor! Bei FaceID habe ich wenigstens nicht die Chance wegzusehen oder die Augen zu schlie\337en.
Also mir f\374r meine Person w\344re es peinlich solche Fragen zu stellen.

Ein Artikel zum Kopf sch\374tteln!

SOE am :

Du musst ja die Ängste und Bedürfnisse der Kunden nicht ernst nehmen. Apple tut das und ist deshalb erfolgreich. Amazon übrigens genauso.

Und wie die Geschichte zeigt, bin ich selbst nicht der einzige, der Unternhemen meidet, die mich als Kunden nicht ernst nehmen.

Wenn ein Kunde ernstgemeinte seltsame Fragen stellt, ist dass immer ein Hinweis, dass das Produkt nicht ankommt wie geplant oder nicht verstanden wird. Hier bei Apple ist es die Angst um weniger Komfort oder die Sicherheit.

Nebenbei, erinnere dich mal, was mit dem iPhone 4-Absatz und dem Apple-Image passiert war, nachdem Stevie seine Kunden für zu dumm erklärt hatte.

Scuruba am :

Mich w\374rde mal interessieren was die Tastenkombination mit allen Tasten auf beiden Seiten dr\374cken z.B. beim iPhone 7 unter iOS 11 ausl\366st, hier vibriert das iPhone einmal aber danach kann ich es immer noch mit TouchID entsperren.

iSynTom am :

Beim 7er musst du 5x den powerbutton dr\374cken

Mirko am :

Ich frag mich, ob es auch in der Fahrradhalterung oder in der KFZ-Halterung geht, ohne Verrenkungen oder es da herausnehmen zu müssen...

Anonym am :

Man muss bei FaceID nicht zwingend das iPhone hochhalten, um es zu entsperren. Man muss nur das Gesicht auf das Display richten. Das kann auf passieren w\344hrend das iPhone auf dem Tisch liegt. Entsperren hei\337t aber in diesem Fall nicht, dass man direkt zum Homescreen kommt. Hierzu muss man \374bers Display wischen. Au\337erdem gibt es die M\366glichkeit mit einem Tap aufs Display dieses ebenfalls zu \u201caktivieren\u201d.

Alles in allem also sehr durchdacht. Ich denke da muss man sich keine Sorgen machen..

Mirko am :

Super. Danke. Das wäre ja ok.

Joe am :

Die Frage bzgl. des potentiellen Diebstahls stelle ich mir auch. Beide genannten Mechanismen dies zu verhindern funktionieren doch nicht.
Zum einen werde ich vermutlich reflexartig auf das iPhone schauen. Zum anderen kommt so ein Diebstahl naturgem\344\337 \374berraschend. Wer dr\374ckt da vorher die seitlichen Kn\366pfe?
Vermutlich alles aber f\374r den nicht bestohlenen Ottonormalbenutzer nicht relevant.

Gerd am :

Einfach ein Auge zu dann geht es nicht!

Anonym am :

Sorry, aber wenn sich bei einem Smartphone Kauf eine der ersten Fragen um einen potentiellen Diebstahl handelt, dann bin ich sehr froh dar\374ber, dass sich Apple bei der ein oder anderen Entscheidung NICHT nach seinen Kunden richtet. Das sind nun wirklich Dinge, die mehr als zweitrangig sind. Oder soll Apple hier eine Art automatisierte SEK-Anforderung implementieren? Ich bitte euch..

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