Skip to content

Apple TV 4K verfügt offenbar über A10X-Chip und 3 GB Arbeitsspeicher

Auf dem Event am morgigen Abend darf neben den mit Spannung erwarteten neuen iPhones auch ein neues Apple TV erwartet werden, welches dann wohl erstmals Unterstützung für 4K-Inhalte mitbringt. Neueste Erkenntnisse aus der tvOS-Firmware deuten nun darauf hin, dass im Inneren der neuen Set-Top Box ein A10X Fusion Chip und 3GB Arbeitsspeicher zum Einsatz kommen. Diese Entdeckung machte Steve Troughton-Smith als er sich durch die Teifen des tvOS 11 GM-Builds wühlte, der am Wochenende ebenfalls ins Internet durchsickerte. Zum Vergleich: Die aktuelle Generation des Apple TV aus dem Jahr 2015 läuft mit einem A8-Chip und 2 GB Arbeitsspeicher. Die verbesserte Hardware im neuen Modell dürfte zweifelsohne den höheren Ansprüchen der 4K-Wiedergabe geschuldet sein. Profitieren könnten hiervon aber auch Spieleentwickler, die ihre Titel mit beeindruckenden Grafiken ausstatten könnten, die denen moderne Konsolen in nichts nachstehen. Auch Augmented Reality Funktionen wären hiermit zweifelsohne möglich.

Darüber hinaus hat Troughton-Smith inzwischen auch den offiziellen Namen des neuen Apple TV enttarnt. Es hört wenig überraschend auf die offizielle Bezeichnung "Apple TV 4K", wie aus den Codezeilen des GM von tvOS 11 hervorgeht. Damit verändert Apple erstmals den Namen des Apple TV, was auch bedeuten könnte, dass das aktuelle Modell vorerst als günstigere Alternative auf dem Markt bleibt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

PaulBpunkt am :

Ich sehe iwie noch nicht ganz den Mehrwert des AppleTVs..
Die Fernseher die 4K und HDR bieten sind in der Regel Smarttvs und bieten damit auch die M\366glichkeit die entsprechenden Streamingapps direkt auf dem TV zu installieren oder sind bereits vorinstalliert.
Ich hab im Schlafzimmer noch einen Doofen 1080p Fernseher, den hab ich mittels FireTvStick intelligent gemacht... das teil w\374rde aber bei meinem TV im Wohnzimmer aber 0 Sinn machen weil der von Haus schon alles hat, sogar ne sprachsteuerung..

iDirk am :

Hast du einen ATV ??
F\374r mich jedenfalls liegt der Mehrwert im absolut st\366rungsfreien Streaming aller Art. Noch mehr sogar im Air Play und Anbindung an die iCloud.

Leon am :

Schlie\337e mich an. Die SmartTV L\366sungen sind in meinen Augen nicht wirklich gut umgesetzt. Au\337erdem hab ich so auch direkt Zugriff auf meine iTunes Mediathek und Apple Music, und kann per AirPlay absolut bequem alles vom iPhone oder Mac auf die Glotze werfen was ich will. Ein tippen gen\374gt. Au\337erdem l\344uft alles wesentlich, und damit MEINE ich auch wesentlich, geschmeidiger und zufriedenstellender als zB auf dem Fire TV Stick. Das Teil ist vl okay f\374r Leute die da kaum Anspr\374che haben, aber in meinen Augen eine lahme Kr\374cke. Gibt ja auch Menschen die mit Dacia gl\374cklich sind. Markttechnisch ist Apple eben eher Premiumsegment als Budget orientierter Massenmarkt.

Ulf am :

Die Einstiegspreise des jetzigen AppleTV haben ja schon fast alle Interessenten vertrieben, der Marktanteil war nach der Vorstellung der 4. Generation drastisch gesunken. Wenn Apple meint, dass die Kunden scharenweise noch mehr Geld ausgeben allein f\374r 4K-Inhalte, die auf \344lteren TVs gar nicht zu sehen sind, werden sie sich wohl t\344uschen.

Tobi To. am :

Ich w\374rde ein neues ATV begr\374\337en. Mit 4K und dem A10x ist das eine gute Alternative zu kleinen Konsolen wie der Switch im station\344ren Betrieb und die Spiele sind auch eher kindgerecht im Vergleich zur Sony PS oder der X-Box. Da ich noch mit einem \uf8ff TV der 3. Generation unterwegs bin, kommt hoffentlich genau mein Update. Au\337erdem gebe ich dem Kommentar, dass Streaming mit dem ATV besser ist als mit anderen Alternativen komplett recht. Weder SmartTV noch FireTV Stick sind bequemer und zuverl\344ssiger.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen