Skip to content

Weitere Details zur neuen, animierten Statusleiste des iPhone X

Immer mehr Details werden in den Tiefen des durchgesickerten GM-Builds von iOS 11 entdeckt. Dieses Mal sind es erneut die beiden Entwickler Steve Troughton-Smith und Guilherme Rambo, die ein paar interessante Details über die neue Statusleiste des iPhone X entdeckt haben, die wie erwartet von der Display-Aussparung am oberen Rand unterbrochen wird. Wie bereits zuvor vermutete, werden die Uhrzeit auf der linken Seite der Aussparung angezeigt, während die Signalstärke, das WLAN-Symbol und der Akkuladestand auf der rechten Seite ihren Platz finden. Darüber hinaus hat Apple den angezeigten Symbolen verschiedene Animationen spendiert, wenn sie ein- und ausgeblendet werden oder sich sonstwie verändern. Guilherme Rambo hat hiervon ein kurzes Video auf seinem Twitter-Account veröffentlicht. Im Anschluss zwei Standbilder von Troughton-Smith.

Sollte gerade eine Bildschirmaufnahme laufen, was ja mit iOS 11 systemseitig möglich ist, wird die linke Seite der Statusleiste auf dem iPhone X rot eingefärbt. Befindet man sich in einem Telefongespräch und verlässt die Telefon-App, wird dieselbe Seite grün eingefärbt. Dies ersetzt künftig auf dem neuen Gerät die farbige Leiste am oberen Bildschirmrand für Apps, die im Hintergrund laufen. Auch hier hat Troughton-Smith passende Screenshots veröffentlicht.

Erhalten bleiben wird auch auf dem iPhone X hingegen der kleine Button, um zur letzten App zurück zu springen. Diesen findet man künftig unterhalb der Uhrzeit auf der linken Seite der Statusleiste.

Für diejenigen, die bereits auf den beiden oberen Screenshots einen kleinen Punkt auf der rechten Seite der Statusleiste entdeckt haben, hält Troughton-Smith eine Theorie bereit. Offenbar handelt es sich dabei um den neuen "Activity Indicator", der aktuell als drehender Kreis beispielsweise einen laufenden Daten-Download signalisiert. Diese Theorie wird auch durch ein kurzes Video gestützt, welches Guilherme Rambo veröffentlicht hat und auf dem ein von links nach rechts wandernder Punkt zu sehen ist, während ein Medieninhalt gestreamt wird. Er verschwindet hingegen, sobald der Flugmodus aktiviert wird. Zu sehen ist in dem Clip zudem, dass sich das Symbol für die Ortungsfunktion künftig rechts neben der Uhrzeit auf der linken Seite befinden wird.



YouTube Direktlink

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Manni am :

Oh nein, warum sind die Leisten rechts und links nicht schwarz? \ud83d\ude35

Boris \uf8ff am :

Wo sieht man in welchem Telefon Netz man ist?

Ronald am :

gute Frage Boris, das w\374rde mich dann auch interessieren \ud83e\udd14

hnk24211 am :

Ist beim Konzept der Apple SIM doch egal \ud83d\ude09 das ist zumindest das, was Apple m\366chte. Die Provider zwar nicht, aber w\344re ja nicht das erste mal, dass Apple seinen Willen durchsetzt...

Boris \uf8ff am :

Und woher weis ich dann ob ich z.b in einem ausl\344ndischen Netz eingeloggt bin? Ohne in der Einstellung nachzuschauen?

Ron am :

Die Keynote ist am 12.9.!!!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen