Ming-Chi Kuo mit Detailinformationen zur 3D-Gesichtserkennung im iPhone 8
Nicht nur die Innereien des durchgesickerten Golden Master Build von iOS 11 liefert heute jede Menge neue Informationen zu den neuen Produkten, die Apple am kommenden Dienstag vorstellen wird, auch der bekannte KGI Securities Analyst Ming-Chi Kuo gibt seine neuesten Erkenntnisse zum besten. Er geht davon aus, dass vor allem die Gesichtserkennung das Hauptverkaufsargument für das neue iPhone sein wird. Aus diesem Grund wirft er auch einen genaueren Blick auf die dafür verwendete Hardware. In der Aussparung am oberen Displayrand kommen dabei ein Lichtsender, ein Lichtempfänger, ein Entfernungssensor, ein Umgebungslichtsensor und die Frontkamera zum Einsatz. Neu sind dabei der Lichtsender und der Lichtempfänger.
Der Sender besteht dabei aus sechs Komponenten, die offenbar von 10 verschiedenen Zulieferern stammen. Die einzelnen Elementen umfassen eine Ausrichtungskomponente, einen Filter, optische Komponenten, Vertical-Cavity Surface-Emitting Lasers (VCSEL) und eine Epitaxial-Schicht. Der Empfänger besteht aus vier Komponenten und stammt von einem halben Dutzend Herstellern. Darin enthalten sind ein Infrarot-Objektiv, Filter, CIS und einen CMOS Bildsensor mit 1,4 Megapixeln. Die verschiedenen Komponenten arbeiten eng zusammen. Laut Kuo wird sogenanntes Structured light (zu Deutsch: Streifenprojektion) ausgesendet, um Tiefeninformationen über ein Objekt zu sammeln, die dann mit einem 2D-Bild der Frontkamera kombiniert werden, um ein 3D-Bild zu erzeugen. Dies gelingt allerdings nur in einer Entfernung von maximal 50 bis 100 cm. Der Entfernungssensor misst diese Entfernung und weist den Nutzer gegebenenfalls auf eine falsche Entfernung hin.
Eine weitere neue Information hält Kuo zur Farbgebung des OLED-iPhone parat. Während das Gerät wohl in der Tat in schwarz, weiß und kupfergold auf den Markt kommen wird, soll die Vorderseite bei allen Geräten schwarz sein. Auf diese Weise würde das extrem tiefe Schwarz der OLED-Technologie die schmalen Ränder und die Aussparung für die Sensoren perfekt mit dem Display verschmelzen lassen. (via 9to5Mac)
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
aipfel am :
GREYAchilles am :
iSkalt am :
Axel am :
Ralf am :
SOE am :
Ron am :
Naim am :
SOE am :
Würde einfacher erkennen lassen, welche von deinen Wörtern zu den Haupt- und welche zu den Nebensätzen gehört.
Außerdem würde es Dritten einfacher machen, zu erkennen, wo die eine Beleidigung aufhört und die Andere anfängt.
Naim am :
Beobachter am :
Alf am :