Tim Cook im Interview zum US-Arbeitsmarkt und vielen weiteren Themen
Während Tim Cook in der vergangenen Woche in Austin, Texas unterwegs war, um bei dieser Gelegenheit nicht nur die dortigen Apple-Lokalitäten zu besuchen, sondern auch ein neues Curriculum zur App-Entwicklung mit Swift anzukündigen, gab er auch gleich noch der New York Times ein schnelles interview, indem es um die verschiedensten Themen, von Apples Unternehmungen zur Schaffung neuer Jobs in den USA, über die Wichtigkeit der Vielfalt, bis hin zu dem schon angesprochenen Curriculum zur App-Entwicklung.
Im Hinblick auf das Thema Jobs gab Cook zu Protokoll, dass Apple seiner Ansicht nach eine moralische Verpflichtung habe, für Wirtschaftswachstum in den USA und in den Ländern, in denen man noch aktiv ist zu sorgen. Aus diesem Grunde habe man auch Angebote wie Swift Playgrounds und Curricula für Schulen geschaffen, durch die man die Entwickler von Morgen ausbilden möchte. Auch Investitionen wie die erst kürzlich erfolgte in das neue Datenzentrum in Iowa würden jede Menge Jobs schaffen, mit denen Apple auch der Gesellschaft etwas zurückgeben möchte. Grundsätzlich sieht Cook bei der Schaffung von Jobs eher die großen Unternehmen und weniger die Politik in der Pflicht:
"The reality is that government, for a long period of time, has for whatever set of reasons become less functional and isn't working at the speed that it once was. And so it does fall, I think, not just on business but on all other areas of society to step up."
Apples aktueller Fokus bei der Schaffung zukünftiger Jobs liegt stark auf dem Thema Apps und Anwendungsentwicklung. Hier ist es Apple in den vergangenen Jahren bereits gelungen, einen vollkommen neuen Arbeitsmarkt zu schaffen. Laut eigener Aussage wurden allein im vergangenen Jahr 150.000 neue Jobs durch den AppStore geschaffen, mit einer Auszahlungssumme von insgesamt über 5 Milliarden US-Dollar. Künftig möchte Apple laut Cook vor allem dafür sorgen, dass die Hürden durch Geschlecht, Rasse und Geographie bei der App-Entwicklung weiter abgebaut werden.
Das gesamte Interview von Tim Cook kann auf der Webseite der New York Times eingesehen werden und ist durchaus einen Abstecher wert. Unter anderem geht es darin auch noch um Cooks Ambitionen auf das Amt des US-Präsidenten ("I already have a job"), seine eigenen Fähigkeiten, Apps zu programmieren Android und mehr.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt