Skip to content

LTE Apple Watch unterstützt offenbar Datenverbindungen aber keine Telefongespräche

Nachdem der KGI Securities Analyst Ming-Chi Kuo bereits vor einigen Tagen vermeldet hatte, dass die für den Herbst erwartete Apple Watch Series 3 erstmals über eine Mobilfunkverbindung verfügen würde, legte er in der vergangenen Nacht noch mit ein paar weiteren Zusatzinformationen nach (via MacRumors). Allerdings sind die neuen Details nicht wirklich überraschend. So soll die mit LTE ausgestattete Variante der Apple Watch lediglich Datenverbindungen über das Mobilfunknetz unterstützen, nicht jedoch klassische Sprachanrufe. Durch die Datenverbindung könnten aber immerhin VoIP-Dienste wie FaceTime, WhatsApp Call oder Skype möglich sein.

Ebenfalls wenig überraschend ist, dass die LTE Apple Watch aufgrund ihres verhältnismäßig kleinen Formfaktors keine klassische SIM-Karte aufnehmen, sondern stattdessen über eine integrierte eSIM verfügen wird. Die gute Nachricht hierzulande ist dabei, dass sowohl die Telekom, als auch Vodafone dies bereits unterstützen (via iPhone-Ticker) und somit aus technischer Sicht einem unmittelbaren Start der LTE Watch in Deutschland nichts im Wege steht. Für die Mobilfunkverbindung würde die Apple Watch dann dieselbe Telefonnumer bzw. denselben Vertrag nutzen, der auch im iPhone zum Einsatz kommt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

SOE am :

Im Zweifel gibt es einen "SIM-Buckel". ;-)

Heiko am :

Steht eigentlich schon fest ob es wieder eine Nike Edition geben wird ?!

Steve am :

Ich denke schon, da Nike gerade die alten (Series 2 NikePlus) mit 30% off abverkauft.

Ulf am :

Dann wird Apple wohl auch bei der Watch die LTE-Variante mit einem Aufpreis i.H.v. 160 Euro, wie beim iPad, einf\374hren...

Nicht wundern w\374rde mich, wenn Apple das demn\344chst auch f\374r die iPhones plant. Schlie\337lich k\366nnte man dann aus den Verbrauchern 160zus\344tzliche Euros auspressen, wenn sie ein iPhone haben m\366chten, in das man eine Sim Karte stecken kann.
Das Standard-iPhone w\374rde dann nur im Wlan funken...

(-:

Ulf am :

Dann kostet die eSim-Monatsgeb\374hr f\374r die Watch bei der Telekom wohl einen Aufpreis von 10 Euro monatlich, oder?

Johannes am :

Prepaid kunden haben dann wohl pech....

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen