Inhalte für das Apple TV: Cupertino rüstet personell und finanziell weiter auf
Neben einem neuen Apple TV (oder doch einem vollwertigen Fernseher?!), welches dann auch erstmals in der Lage sein wird, 4K-Inhalte wiederzugeben, schraubt Apple hinter den Kulissen offenbar auch weiterhin an der Ausweitung von Inhalten für seine Set-Top Box. So berichtet Variety aktuell, dass der ehemalige Chef des US TV-Senders WGN America, Matt Cherniss, vor Kurzen in Cupertino angeheuert hat, um dort die Aufsicht über das Video-Team zu übernehmen und neue Inhalte zu entwickeln. Für den neuen Job schlug Cherniss sogar Angebote von Sony und dem Sender AMC aus. Damit rüstet Apple sein Film- und Videoteam weiter auf. Erst kürzlich konnte Apple die beiden ehemaligen Sony-Manager Jamie Ehrlicht und Zack Van Amburg nach Cupertino lotsen.
Ein neues Apple TV wird allgemein für den Herbst erwartet - einhergehend mit dem Start des Vertriebs von 4K-Inhalten über den iTunes Store. In den vergangenen Jahren hat die Set-Top Box aus Cupertino spürbar an Boden gegenüber der Konkurrenz verloren, wobei das Fehlen von 4K-Inhalten als ein Grund gesehen wird. Ein anderer Grund sollen die fehlenden Exklusiv-Inhalte sein, an denen Apple nun mit dem neuen Personal arbeiten könnte.
Neben der personellen Aufstockung soll Apple nun auch mächtig Geld in die Hand nehmen, um eigene Inhalte für den iTunes Store und das Apple TV zu produzieren. So soll Apple für das kommende Jahr mit einer satten einer Milliarde US-Dollar für Eigenproduktionen einplanen, wie das Wall Street Journal berichtet. Dies ist in etwa die Hälfte dessen, was auch der US-amerikanische Pay-TV Sender HBO in den vergangenen 6 Monaten investiert hat. iTunes-Chef Eddy Cue wird dahingehend zitiert, dass Apple auch Erfolgsformaten wie "Game of Thrones" Konkurrenz machen wolle. Bis zu zehn neue Exklusivinhalte sollen dabei in Apples Schubladen liegen und auf ihre Umsetzung warten.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Ulf am :
iDirk am :
Den Fire Stick zB kann so ziemlich jeder...