Skip to content

HomePod-Firmware enthält deutliche Hinweise auf Design des iPhone 8 und Gesichtserkennung

In der vergangenen Woche hatte Apple die erste offizielle Firmware für den HomePod auf seinen Servern zum Download bereitgestellt und Entwickler Steven Troughton-Smith hatte sich schnell durch die ersten interessanten Details darin gewühlt. Nun hat er aber noch einen deutlich interessanteren Fund gemacht, der im Zusammenhang mit dem iPhone 8 steht. So fand er in der Firmware, der offenbar dem Stand von iOS 11.0.2 entspricht, deutliche Hinweise auf die erwartete 3D-Gesichtserkennung und das Aussehen des iPhone 8. Im BiometricKit-Framework, welches auch die Referenzen zu Touch ID enthält, finden sich dabei mehrere Einträge mit dem Prefix "BKFaceDetectStateInfo", die unter anderem auf die Zustände des Gesichts in Bezug auf die Entfernung zum Scanner eingehen.

Andere Einträge im BiometricKit-Framework deuten auf den verwendeten Infrarot-Sensor in der Kamera auf der Vorderseite des iPhone hin, welcher für die Nutzerautentifizierung zum Einsatz kommen soll.

Offenbar hört die Funktion intern auf die Bezeichnung "Pearl", während der interne Produktbezeichner für das iPhone 8 "D22" lautet. Die HomePod-Firmware enthält zudem ein Symbol für dieses Gerät, welches deutliche Ähnlichkeiten mit dem bereits gehandelten Design des iPhone 8 hat und neben dem an allen Seiten gleich schmalen Rahmen um das Display herum auch die Aussparung am oberen Displayrand für Ohrhörer, Kamera und Sensoren aufweist. Dies ist natürlich keine direkte Bestätigung des Designs, jedoch ein sehr starker Hinweis, dass sich das iPhone 8 im September tatsächlich in dieser Form präsentieren wird. (via MacRumors)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

D\366ni am :

Also daf\374r, dass Apple vor einigen Wochen extra Meetings zur Wahrung der Geheimhaltung abgehalten hat, ist sowas irgendwie schon komisch oder? Ich mein... Apple wei\337 doch mittlerweile das alles was ver\366ffentlicht wird in seine Einzelst\374cke zerlegt wird....

Matze am :

L\344uft! Kann sich Apple die Keynote sparen! Ich freu mich \374ber das Design,....

Weilicheinapfelbin am :

Ich freue mich vor allem \374ber den Preis....

Amid am :

Dieses unausgegorene "Design" sieht echt zum Kotzen aus. Na ja, was soll's, irgendwann mussten Samsung und Huawei eben an Apple vorbeiziehen, nun ist es \u2013 was die Optik angeht \u2013 eben schon 2017 so weit. Dank iOS wird es aber zun\344chst nicht allzu viele Wechsler geben.

Waldmeister am :

Finde das Design echt gelungen und freu mich darauf, was will man auch groß daraus machen, immer wieder lustig was sich die Leute so vorstellen. Nun ja die Sache mit der Firmware, ich könnte wetten das die Infos von Apple absichtlich darin gelassen worden sind, eins hat Apple die letzten Jahre gelernt, Erwartungen werden immer enttäuscht.

XT2- KF am :

Erwartungen werden immer entt\344uscht?!? Einige Leute sollten endlich mal kapieren dass Apple nicht so sein m\366chte wie Samsung. Samsung macht genau einen entscheidenden Fehler 35 verschiedene Modelle im Jahr mit X verschiedenen Funktionen die kein normaler Mensch mehr ben\366tigt. Es ist genau richtig und das zeichnet auch den Erfolg von Apple aus dass sie eben nicht X verschiedene Modelle auf den Markt bringen.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen