Zweck unklar: Apple kooperiert mit chinesischem Hersteller von Autobatterien
Nach wie vor ist es immer wieder überraschend, welche Blüten Apples Bemühungen in Sachen Automobilindustrie treiben. Hieß es zu Beginn, Apple würde an einem eigenen selbstfahrenden Elektroauto arbeiten, verlagerte sich das sogenannte "Project Titan" später eher in Richtung Software für autonome Fahrzeuge. Dennoch (oder gerade deswegen) testet Apple inzwischen aber auch ganz offiziell selbstfahrende Autos auf kalifornischen Straßen. Ein Bericht der in Shanghai beheimateten Publikation Yicai Global bringt nun abermals eine neue Wendung ins Spiel. Demnach arbeitet Apple offenbar inzwischen mit einem chinesischen Hersteller von Autobatterien namens Contemporary Amperex Technology Limited zusammen, um dahinterliegende Technologien zu erforschen.
Beide Unternehmen sollen sich auf Stillschweigen über die Zusammenarbeit geeinigt haben. Interessanterweise wurde CATL im Jahre 2011 als Spinoff von Amperex Technology Limited gegründet, zufällig ein großer Apple-Lieferant für Akkus von iPhones und anderen Produkten. CATL soll inzwischen 3.700 Mitarbeiter von renommierten Universitäten allein in seinem Forschungsbereich beschäftigen.
Die Hintergründe oder das Ziel der Zusammenarbeit ist unklar. Möglich ist aber, dass es Apple um das Zusammenspiel der eigenen Software aus dem "Project Titan" mit der Akkutechnologie geht. Doch auch eine ganz andere Forschung, nämlich in Richtung besserer Akkus und Ladetechnologien für iPhone und iPad ist denkbar.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Alex G. am :
Alex G Der Schmock am :
Alex G. am :
ninihoop am :
Machst Du auch Werbung f\374r Flo auf Golem?\ud83d\ude02oder wer macht es,er selbst vielleicht...?
Ein Golempost w\344re noch ertr\344glich,aber die Kommentare darunter die Du erzeugst...hier geht es nicht um Golem ich will Kommentare auf den Artikel von den Bloglesern sehen! Punkt aus
Alex G. am :
Andreas am :
Andreas am :
- gibt einen besseren Artikel bei heise.de
- im Original besser bei wired zu lesen
- Chip.de berichtet auch Plus Gewinnspiel
Lass es einfach
Die Leser hier haben alle ihre Gr\374nde und sind auch sonst gut informiert
Alex G. am :