iOS 11: Die neue "Bitte nicht stören"-Funktion im Auto zeigt sich im Video
Nachdem die Kollegen von MacRumors bereits gestern mit der neuen Übersetzungsfunktion von Siri ein neues iOS 11 Feature im Video präsentiert haben, folgt heute mit der "Bitte nicht stören"-Funktion während des Fahrens der nächste Videoclip aus diesem Bereich. Die Idee dahinter ist, dass sich das iPhone möglichst wenig und selten meldet während man Auto fährt, um den Fahre nicht von seiner eigentlichen Tätigkeit abzulenken. Unter anderem werden in diesem Modus eingehende Anrufe, Textnachrichten und sonstige Meldungen auf dem Display deaktiviert, um potenziell Unfälle zu vermeiden. Die Funktion kann dabei manuell aktiviert werden oder automatisch, entweder wenn sich das iPhone per Bluetooth mit dem Entertainment-System des Autos verbindet oder wenn es aufgrund der Bewegung feststellt, dass man sich offenbar in einem fahrenden Auto befindet. Da dies natürlich auch auf Mitfahrer zutreffen kann, lässt sich die Funktion auch wieder deaktivieren.
Ausnahmen gibt es zudem, wenn das Auto über eine Freisprecheinrichtung verfügt. In diesem Fall stellt das iPhone eingehende Telefonate natürlich durch, da man dann ja nicht das Gerät in die Hand nehmen muss. Bei eingehenden Textnachrichten kann man zudem eine automatische Antwort hinterlegen, die den Absendern geschickt wird während man im Auto sitzt. In einem Notfall kann das System zudem umgangen werden, indem der Absender eine zweite Nachricht mit dem Wort "Dringend" schickt.
Wohl vor allem in den USA interessant, aber dennoch eine gute Sache ist die Möglichkeit, eine Einschränkung in den iPhone-Einstellungen zu aktivieren, durch die die Deaktivierung der automatischen Aktivierung der Funktion verhindert wird. Hierzulande vielleicht auch interessant in Sachen Führerschein mit 17.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Conni am :
iSynTom am :
Andreas Bachmaier am :
Marc am :
Hans am :
D\366ni am :
WGS am :
Nick am :
iSkalt am :
Es gibt passendere Foren f\374r Dich.
Anonym am :