Skip to content

Durchgesickerte Aufzeichnung zeigt Apples Bemühungen in Sachen Geheimhaltung

Apples Obzession in Sachen Geheimhaltung ist schon beinahe legendär und gehört ebenso wie die daraus resultierenden Gerüchte zum Kult um das Unternehmen aus Cupertino dazu. Und dazu scheut man auch keine Kosten und Mühen, wie The Outline aktuell berichtet. Dort hat man eine Aufzeichnung eines internen Briefings in die Finger bekommen, in dem Apple seine Mitarbeiter in Sachen Geheimhaltung schult. Unter dem Titel "Stopping Leakers - Keeping Confidential at Apple" dauert die Präsentation für ca. 100 Mitarbeiter eine Stunde und wird von Apples Sicherheits- und Kommunikationsexperten geleitet. Eines der Themen ist unter anderem Apples "Global Security Team", welches weltweit eine große Anzahl an Mitarbeitern umfassen soll, deren Aufgabe es ist zu verhindern, dass Informationen an Wettbewerber oder auch die Presse und die einschlägigen Webseiten gelangen. Das Team besteht dabei offenbar auf ehemaligen Mitarbeitern der NSA, des FBI, des Secret Service und des US-Militärs, die die Quelle von Leaks aufspüren und die entsprechenden Informationen an die Apple-Zentrale melden.

In den letzten Jahren konnte Apple kaum noch wirkliche Überraschungen bei seinen Veranstaltungen aus dem Hut zaubern. Während es sich hin und wieder auch um gesteuerte Vorabinformationen handelt, dürfte sich Apple nicht unbedingt freuen, dass bereits jetzt unglaublich viele Informationen zum iPhone 8 im Umlauf sind. Auch wenn noch nicht abschließend klar ist, ob diese korrekt sind, zeichnet sich doch ein immer klareres Bild über das neue Gerät. Und auch das früher so gefeierte "One more Thing" (oder zuletzt "One last Thing") fördert heute kaum noch wirkliche Überraschungen zu Tage. Bereits kurz nach seinem Amtsantritt hatte Apple CEO Tim Cook angekündigt, verstärkt gegen Leaks vorgehen zu wollen. Allerdings sind diese Maßnahmen langfristig und führen oft erst nach Jahren zum Erfolg.

Nicht erwähnen muss man an dieser Stelle wohl die Ironie der Sache, dass nun ausgerechnet auch Informationen zur Verbesserung der Geheimhaltung geleakt sind.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen