iOS 11 enthält Code für Drag and Drop auf dem iPhone
Eigentlich immer wenn eine neue Betaversion von iOS erscheint, sorgt ein Entwickler für Aufsehen, der sich durch die Tiefen des Systems wühlt und dabei immer wieder spannende Entdeckungen zu Tage fördert. Die Rede ist von Steven Troughton-Smith. Und genau der hat nun entdeckt, dass die von Apple vor allem auf dem iPad beworbene neue Drag&Drop-Funktion theoretisch auch auf dem iPhone zur Verfügung steht. In einer Reihe von Tweets erklärt Troughton-Smith, dass die Funktion derzeit zwar tief im System schlummert, Apple sie aber offenbar getestet und für eine spätere Freischaltung vorgesehen habe. Die Vorgehensweise ist dabei vergleichbar mit dem Pendant auf dem iPad. Aktuell kann die Funktion nicht auf dem iPhone genutzt werden und es ist unklar, wie sie künftig umgesetzt wird, Troughton-Smith spekuliert, dass Apple den virtuellen Homebutton des iPhone 8 als Ziel für die Drag&Drop-Funktion nutzen könnte, der dann eventuell als eine Art Zwischenablage für die Weitergabe an andere Apps dient.
Drag & Drop on iPhone is gated by 3 things: /AppleInternal folder, DraggingEnabledPhone & DraggingEnabled BOOLs in UIKit prefs plist pic.twitter.com/acuKA4FoEq
— Steve T-S (@stroughtonsmith) 12. Juni 2017
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Marcel am :
Dort steht auch das auf dem iPhone Drag&Drop nur innerhalb einer App möglich ist. Das könnten Sie natürlich in Zukunft noch ändern, mal sehen.