Skip to content

Überraschung: Neuer 21,5" iMac verfügt über austauschbaren RAM und Prozessor

In guter alter Tradition haben die Reparaturspezialisten von iFixit den am Montag auf der WWDC-Keynote vorgestellten neuen 21,5" iMac feinsäuberlich in seine Einzelteile zerlegt und dabei die eine oder andere überraschende Entdeckung gemacht. So hat Apple unter anderem (einigermaßen überraschend) weder den Arbeitsspeicher, noch den neuen Kaby Lake Prozessor fest mit dem Logicboard verlötet, wodurch sich beide Komponenten theoretisch austauschen bzw. aufrüsten lassen. Anders als bei den vorherigen Modellen sitzt so der Arbeitsspeicher in zwei SO-DIMM Slots, aus denen sie sich problemlos entfernen lassen. Problematisch ist lediglich der Weg dorthin. Ähnlich verhält es sich mit dem Intel SR32W Core i5-7400 Kaby Lake Prozessor, der auf einem Standard LGA 1151 CPU Sockel sitzt, aus dem er sich ebenfalls problemlos entfernen lässt.Ein Grund für diesen Schritt könnte sein, dass es aktuell keine fest verbaubaren Kaby Lake Chips gibt. Allerdings wäre Apple nicht Apple, wenn man diese nicht gefordert hätte, wenn man es wirklich ernst gemeint hätte.

Insgesamt vergibt iFixit für den neuen 21,5" iMac 3 von 10 möglichen Punkten bei der Reparierbarkeit, was vor allem am nach wie vor schwierigen Zugang zu den Innereien des Geräts liegt. Allerdings konnte sich Apple immerhin gegenüber dem 2015er Modell verbessern, welches lediglich 1 von 10 Punkten erhielt. Der komplette Teardown kann auf der iFixit-Webseite bewundert werden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Max Brauchle am :

Mein Traum wäre immer noch ein iMac 27" bei dem sich RAM, CPU und GPU tauschen lassen! Wird wohl nie in Erfüllung gehen...

Tuco am :

Ich habe bei meinem imac 27 Zoll aus 2011 die Grafikkarte / Grafikchip ausgebaut und im Backofen gebacken. Is zwar etwas fumilig, aber machbar. Man muss sich halt trauen. :) F\374r alle die gleich fragen warum: Die Grafikarte war kaputt und ein Autausch h\344tte 700\u20ac gekostet. Durch das backen im Ofen verbinden sich die defekten L\366tstellen wieder und die Karte geht wieder. RAM zu tauschen geht auch. CPU weiss ich nicht. Selbst das nachr\374sten einer SSD ging ohne Probleme. Ist wirkich zu empfehlen, da der Mac hierdurch einen Mega Geschwindigkeitszuwachs bekommt!

ProperMeista am :

Backe backe kuchen.

Sehr gut!

Anonym am :

...und die Grafikkarte!

Cabxi am :

Soll keine Klugschei\337erei werden: GPU (Graphic Processing Unit) kann im allgemeinen mit der Grafikkarte gleichgesetzt werden, f\374r diejenigen die den Begriff nicht kennen.

Andy am :

RAM und SSD ging bei meinem iMac mid 2010

thoms am :

bei meinem mid2011 konnte ich eine SSD an den am motherboard nicht belegten 6Gb Sata Anschluss anschliessen und läuft nun besser, als er neu war....nunja, die graka lässt sich halt nicht upgraden, lediglich nur gegen die gleiche tauschen. prozi hab ich gar nicht geguckt. schade, dass man bei den neuen zumindest den Hauptspeicher nicht tauschen/ergänzen kann ohne die klebescheibe abzunehmen.

ProperMeista am :

Mir w\374rde schon RAM und Festplatte reichen, weil Graka is zwar nett, hab ich aber das letztemal vor 20 Jahren getauscht... \ud83e\udd23

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen